Donnerstag, 20. Juni 2013

Wenn Handballer für den guten Zweck anpacken

Berlin - Viel Schlaf und Zeit für sich hat er derzeit nicht wirklich, dieser Daniel "Unti" Untermann. Und dennoch scheint es ihm zu gefallen, dass sich in seiner Wohnung Trikots, Fanartikel und Pakete stapeln (Foto: privat). Zudem erhält Untermann zahlreiche Briefe, E-Mails und Anrufe - gestern Abend gönnte er sich erst gegen 21.30 Uhr eine Mahlzeit, die erste des gesamten Tages.


Seit gerade einmal zehn Tagen ist seine Seite auf Facebook unter dem Namen "Handballer helfen! Spendenaktion zugunsten der Handball-Flutopfer" online, zählt aktuell 4.848 "Gefällt mir-Angaben", über 3.322 Menschen reden im weltweit größten sozialen Netz darüber - Tendenz steigend. "Wenn aus einer kleinen Idee plötzlich etwas ganz Großes wird...", schreibt der Betreiber passend dazu.

Denn mittlerweile sind unzählige Profis, Trainer, Betreuer, Ehemalige, Freunde und Fans dieser Sportart auf die Aktion aufmerksam geworden, die Charity-Aktion unterstützt auch den "Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH)"  - dort sind aktuell bereits fast 10.000 Euro an Spendengeldern eingegangen. Inzwischen gibt es sogar ein "Handballer helfen-Shirt", das seit vorgestern online bestellt werden kann.

Kommende Woche sollen die Auktionen bei United Charity starten, dort gibt's dann alle gespendeten Dinge zu ersteigern. Auch Spendewillige aus anderen Sportarten oder Menschen, die mit Handball gar nichts zu tun haben, unterstützen die Aktion - und wenn es nur mit einem "Like" ist. Zudem klingelt fast ununterbrochen das Mobiltelefon von Daniel Untermann - auch die Presse, Funk und Fernsehen zeigen Interesse.

"Lasst uns alle dazu beitragen, dass es deutlich mehr wird und teilt unsere Seite, Beiträge und Fotos, animiert Eure Bekannten für uns", sagt Untermann, "damit die Versteigerung und der Shirtverkauf ein voller Erfolg werden und wir ebenso unseren Beitrag dazu leisten können". Sprach er und macht sich auf  - zum nächsten Termin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen