Dienstag, 22. Mai 2018

Deutsche Geschichte zum Anfassen!

Gutenzell - Einen wunderbaren Ausflug in die deutsche Handwerksgeschichte haben die Familien Eiberle und Hagmann ihren Gästen an Pfingstmontag angeboten. Am Deutschen Mühlentag öffneten sie für ihre Besucher die alte Sägmühle im Gutenzell-Hürbel, genauer gesagt im Ortsteil Zillishausen (Landkreis Biberach).
 
 
1845 wurde das Mühlrad, das noch heute einwandfrei läuft, erstmals in Betrieb genommen. Nach dem Wiederaufbau aufgrund eines Brandes im Jahre 1906, trieb die Wasserkraft das Sägwerk an, das offiziell letztmals 1993 in Betrieb gewesen war. Heute dient das Mühlrad der Stromerzeugung.
 
"Das heißt jedoch nicht, dass wir hier - komplett unabhängig vom Netz - unseren eigenen Strom erzeugen können", erklärte Juniorchef Jonas Hagmann bei einer Führung und grinste (Foto: TS). Irgendwann wolle auch er mal noch in der Sägerei Holz machen, teilte er zudem mit und erzählte von einer Ausnahme.
 
1998 war die Sägerei nochmals in Betrieb gegangen, weil ein Landwirt aus der näheren Umgebung in umliegenden Betrieben nicht bedient werden konnte, weil dessen Stämme schlicht und einfach zu dick beziehungsweise groß gewesen waren. Für die Sägmühle in Zillishausen kein Problem. 
 
Insgesamt 20 Helfer waren bei bestem Wetter auf dem Gelände im Einsatz und sorgten neben Führungen auch für leckeren Speis und Trank. Nachdem Alphornbläser die Besucher unterhalten hatten, war für 18 Uhr noch ein kleines Konzert geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen