Dienstag, 22. November 2011

Rammstein rockt die Messe Friedrichshafen

Friedrichshafen – Das, was die deutsche Rockband Rammstein in der Messe Friedrichshafen auf die Bühne zauberte, ist ein echter Knalleffekt gewesen. Und das nicht nur, weil Leadsänger Till Lindemann und Co. vor 10.000 Zuschauern Pyrotechnik einsetzten. Klassiker wie „Engel“ durften nicht fehlen, aber auch neue Auskopplungen wie „Mein Land“ rissen die Anhängerschaft mit.


Seit 1994 gibt es sie, die Rockband Rammstein. Markenzeichen sind ihr brachialer Musikstil, mit röhrender Stimme und lauten Klängen aus den riesigen Lautsprechern. Leadsänger Till Lindemann (Foto: Felix Kästle) und seine Mitstreiter polarisieren, wie kaum eine andere Band – und das nicht nur in Deutschland. Entweder man mag sie oder man mag sie eben nicht. Doch wenn die selbst ernannten „Tanzmetaller“ aus der Bundeshauptstadt loslegen, dann brennt’s.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes, schließlich setzen die sechs Musiker große Stücke auf den Einsatz von Pyrotechnik. So schnell wie die Flammen aus den Vorrichtungen schießen, genauso rasend ist das Tempo der Worte, die Lindemann zum Besten gibt oder wie seine Mitstreiter an Gitarre, Bass, Keyboard oder Schlagzeug die gigantische Bühne unter funkelnden Lichtorgeln rocken.

Ihre Fans verehren diese Mischung aus verrucht und provokant, singen bei jeder Textzeile lautstark mit. Und eines ist klar: Es ist gut möglich, dass Till Lindemann, Richard Kruspe, Paul Landers, Oliver Riedel, Christoph Schneider und Christian Lorenz irgendwann wieder mal den Bodensee in Ekstase versetzen und für ihre treuen Anhänger ein Klangfeuerwerk der Extraklasse in der Messe zelebrieren. Dann wäre deren „Sehnsucht“ – zumindest für einen weiteren Abend – befriedigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen