Dienstag, 4. September 2012

Von einer Fachmesse, die keinen Stillstand kennt

Friedrichshafen - Das, was die Austeller und Veranstalter der 21. Eurobike in der Messe Friedrichshafen angeboten haben, ließ die Herzen der Radsportfans in aller Welt höher schlagen. 43.700 Fachbesucher aus 97 Ländern sowie insgesamt 20.500 Gäste am Publikumstag bestaunten unglaubliche 366 Weltpremieren an vier Messetagen.


Stolze 1.250 Aussteller aus 49 Ländern hatten ihre schönsten Schmuckstücke und neuesten Entwicklungen (Foto: Thomas Schlichte) mit in die Zeppelin- und Messestadt gebracht – insgesamt 14 Messehallen waren am Bodensee belegt. Wer sich traute, der konnte im Freigelände selbst auf die Strecke gehen oder den waghalsigen Typen nachsehen, die zumeist kopfüber durch die Luft wirbelten. Für Wirbel sorgten auch die Besuche der Prominenz um Jan Ullrich, Sabine Spitz und Co.

Aber auch DTM-Rennprofi Timo Scheider schaute vorbei, schließlich sind Motorsportler bekennende Rennrad- oder Mountainbike-Fahrer, die mit diesen Vehikeln zumeist vor der Saison die nötige Kondition bolzen. Bolzen, verschieden große Schrauben und Schnellspanner – nur drei Dinge, die an so manchem Hightech-Gerät am Rahmen oder den Gabeln für (noch mehr) Stabilität sorgten.

Stabil sind auch die Zahlen der Austeller und Besucher, aber auch des internationalen Fachpublikums, das sich alljährlich am „Schwäbischen Meer“ die Türklinke in die Hand gibt. „Die Eurobike ist die wichtigste Bike-Show der Welt. Wir hatten während der Messe extrem viele Kontakte und konnten uns sehr gut – vor allem auch international – präsentieren“, zeigt sich Oliver Hensche, Geschäftsführer Giant Deutschland, mit Ablauf und Zuspruch sehr zufrieden.

„Die Eurobike hat ihren Anspruch als globale Leitmesse für das Fahrrad erneut eindrucksvoll unterstrichen“, waren sich Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Stefan Reisinger hinterher einig. Und auch bei der Berichterstattung in Print, Internet, Funk und Fernsehen setzte die Fachmesse neue Maßstäbe. Schließlich waren 1.889 Journalisten aus 42 Nationen vor Ort gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen