Samstag, 9. März 2013

Für jeden Kopf der passende Schmuck

Konstanz - “Hüte machen Leute” heißt ein leicht abgewandeltes deutsches Sprichwort. Diesen oder einen ganz ähnlichen Gedankengang wird Sandra Fluck gehabt haben, als sie sich dazu entschloss, ab sofort ihr eigenes Hutgeschäft in ihrer Heimatstadt Konstanz zu eröffnen.


Schon immer hatte die 27-Jährige (Foto: Stefan Böker) ein Faible für Mode oder ausgefallene Kleidung und lebte diese Leidenschaft während ihrer Ausbildung zur Modistin aus. Sie lernte in Hamburg und Stuttgart, kehrte nach erfolgreicher Ausbildung in die Universitätsstadt nahe der Schweizer Grenze zurück und arbeitete zunächst als Teilhaberin in einem kleinen Laden.

Jetzt hat sich Sandra Fluck selbstständig gemacht, feierte in der Oberen Augustinergasse 1 - also mitten in der Konstanzer Altstadt - gerade Eröffnung. Das Geschäft ist in Weiß gehalten, in der einen Ecke sticht einem sofort das rote Sofa ins Auge. Zuvor bleibt der Blick des Betrachters an den selbstgemachten Exponaten hängen, die auf alten Schubladen an den Wänden ihren Platz gefunden haben.

“Es dauert unterschiedlich lange, bis ein Hut fertig ist”, erklärt die stolze Eigentümerin, die ihre Werkstatt hinter einer beeindruckenden Holzkonstruktion, die in einen großen Schreibtisch mündet, versteckt hält. “Das hat ein Freund von mir entworfen und gebaut.” Dieses Prunkstück des Geschäftsraumes verbindet so die traditionelle Handarbeit mit künstlerischer Moderne. Auch bei den Kopfbedeckungen ist die ganze Bandbreite vorhanden.

Und auch für männliche Hut-Liebhaber hat die Geschäftsführerin, die sich mit “Sandra Fluck Kopfschmuck” nach einjähriger Planung einen kleinen Traum erfüllt, tolle Angebote im Regal. “Diese Kopfbedeckungen mache ich allerdings noch nicht selbst”, sagt sie, “aber das kann ja noch kommen”. Geöffnet hat das Fachgeschäft montags bis freitags von 10 bis 12 sowie von 13 bis 19 Uhr. An Samstagen ist die Expertin von 11 bis 16 Uhr für ihre Kundschaft da. 

Kontaktinformationen zu “Sandra Fluck Kopfschmuck” gibt’s unter www.sandrafluck.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen