Samstag, 11. August 2012

Der Absteiger besiegt den Aufsteiger mit 2:1

Aalen - Der 1. FC Kaiserslautern hat einen erfolgreichen Start in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga hingelegt. Der Absteiger aus der Pfalz besiegte den Liganeuling VfR Aalen mit 2:1 - Stürmer Albert Bunjaku traf dabei doppelt. Schon zur Pause stand der Endstand fest, der in der Hans-Scholz-Arena auch durch zwei umstrittene Strafstöße zustande kam.


"Ich bin sehr zufrieden, dass wir gewonnen haben. Insgesamt waren wir die bessere Mannschaft. Aalen war zum Schluss sehr gefährlich", sagte Franco Foda, der das Traineramt bei den "Roten Teufeln" erst Anfang Juli übernommen hatte. "Natürlich sind wir nicht glücklich mit der Niederlage, aber sehr viel besser können wir nicht spielen", fasste VfR-Coach Ralph Hasenhüttl die Leistung seiner Mannschaft zusammen.

Stimmt, denn die Ostälbler traten im eigenen Haus gegen den Traditionsklub aus Kaiserslautern zwar respektvoll, aber ohne Angst auf (Foto: Aron Willers). Mutig und direkt suchte der Gastgeber immer wieder den Abschluss, für die Pfälzer gab es Räume zum Kontern. Besonders Bunjaku, Nationalstürmer der Schweizer Eidgenossen, machte der Aalener Defensive das Leben immer wieder schwer.

Dass der Ex-Nürnberger am Ende beide Treffer für seinen neuen Verein erzielen sollte, war die so oft zitierte logische Konsequenz. Denn phasenweise wirkte der Aufsteiger nervös, leistete sich einige Fehlpässe oder Stellungsfehler in der defensiven Grundordnung.  Irgendwie verständlich, denn das Fußball-Unterhaus ist für die "schwarz-Weißen" bisher völliges Neuland gewesen.

Nicht so für den 1. FCK, der von Beginn an obewn mitspielen will. Die Foda-Elf peilt nach Möglichkeit den sofortigen Wiederaufstieg an, führt die Tabelle der 2. Liga mit vier Zählern an. Für den VfR kann und wird es allerdings nur darum gehen, möglichst viele Punkte zu holen - die Klasse soll schließlich gehalten werden. Warum auch nicht, dafür hat sich Aalen mit einigen Leistungsträgern verstärkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen