Mittwoch, 4. September 2013

Ein Cabrio, das einfach nur so richtig Spaß macht

Friedrichshafen - Als ich ins Fahrzeug einsteige, habe ich das Gefühl, mit der Jeanshose den Boden zu berühren. Das schwarze Interieur flößt mir großen Respekt ein, das kleine Lenkrad liegt griffig in der Hand. Als ich den Schlüssel im Zündschloss umdrehe, heulen sie auf - die 160 Pferdchen des kleinen Japaners. Wo das winzige süße Cabrio die versteckt, ist mir ein völliges Rätsel.


Rätsel geben auch die einzelnen Schalter auf, die teilweise ohne Beschriftung oder Logo sind. Doch mit ein bisschen Ausprobieren geht was voran und der pure Fahrspaß kann beginnen. Schnell noch das Dach entriegelt und vollautomatisch irgendwo hinter meinem Nacken versenkt, geht es auf die Straße. Als das erste Ortsende-Schild erreicht ist, drückte ich das rechte Pedal in Lochblech-Optik etwas fester durch, das Brummeln im Innenraum wird lauter.

Gut, dass ich keine Mütze aufhabe, denke ich mir, als ich mit mehr als 100 Sachen die Straße entlang brettere. Irgendwie kommt es mir gar nicht so schnell vor. Ups, Vorsicht - Achtung - da vorne ist ein Traktor. Soll ja vorkommen - hier am Bodensee zu dieser Jahreszeit. Die Bremse des Mazda MX-5 gehorcht meinem linken Fuß besser als so mancher Fußball, es schlägt meinen Oberkörper nach vorne. Toll, dass es Gurtstraffer gibt. Doch in diesem Fall stört mich diese Einrichtung ganz gewaltig.

Nach ein paar wahnsinnigen Eindrücken wechsle ich ganz gerne auf den Beifahrersitz und rücke erst einmal meine Sonnebrille zurecht. Es schüttelt mich auch jetzt noch durch, das Fahrzeug liegt wie ein Go-Kart auf der Straße. Nicht einmal 1.200 Kilogramm wiegt das schöne Auto, das sind 7,5 PS auf das Kilo. Für dieses Sportgerät muss man allerdings nicht nur Mut, sondern auch das nötige Kleingeld haben.

Schließlich kostet das Einsteigermodell mit der kleinen Motorisierung in der Basisversion (1,8 l, 126 PS) bereits mindestens 22.590 Euro. Kein Wunder, denn mit über 900.000 verkauften Exemplaren - zwischen Februar 1989 und dem Februar 2011 - ist der MX-5 der meistverkaufte Roadster weltweit. Qualität beziehungsweise purer Fahrspaß haben eben ihren Preis. Das getestete Modell kostet nämlich mindestens 27.190 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen