Samstag, 1. Februar 2014

Burgund - Krawattes Fälle. Ein Kriminalroman

Friedrichshafen/Frankfurt - Was hat der Tod einer älteren Dame am Bodensee mit Börsenmanipulationen an der Börse in Frankfurt zu tun? Das ist nur eine der vielen Fragen, die das Erstlingswerk von Jean Oumard aus Friedrichshafen beantwortet. Zusammen mit einem gebürtigen Häfler, Schriftsteller Thomas Schlichte, hat der gelernte IT-Fachmann - geboren in der Bankenmetropole am Main - eine spannende und witzige Story geschaffen.


"Ich hatte die Handlung - die aufgrund der aktuellen Ereignisse im Internet und durch die NSA - schon länger im Kopf, allerdings fehlte mir bisher das nötige Sitzfleisch und der Mut, ‚Burgund’ unter die Leute zu bringen", erklärt der 71-jährige Hesse, der seit mittlerweile über 30 Jahren in der Zeppelin- und Messestadt lebt. Schon lange suchte er nach einem passenden Mitstreiter. Bis er auf den studierten Journalisten traf - die Chemie stimmte.

In drei arbeitsreichen Monaten und nach sehr vielen literarischen Treffen in der Häfler Innenstadt, entstand nun ein lesenswerter Kriminalroman, in dem Hauptkommissar Frank "Krawatte" Lorentz - der sich aus Frankfurt in die oberschwäbische Kleinstadt versetzen lässt - in einem merkwürdigen Todesfall ermittelt. Hierbei tauchen weitere Fragen auf, die für einige Verwirrung sorgen:

Warum stiehlt jemand bei Einbrüchen EDV-Arbeitsunterlagen von VHS-Kursteilnehmern? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Tod der Frau, den Einbrüchen, und den Börsenmanipulationen? Mit Hilfe seiner besten Freunde - einem Rechtsanwalt, einem Journalisten, einem Gastronomen und einem Flaneur - deckt Lorentz eine geschickt inszenierte Börsenmanipulation auf, die in Konstanz, Basel und Zürich ihren Anfang nimmt.

Insbesondere den Tatort "Friedrichshafen" nehmen die beiden Autoren besonders unter die Lupe, beleuchten dabei das Treiben am See mitunter auch von einer lustigen oder kritischen Seite. So wird auf 212 Seiten das eine oder andere Vorurteil oder Klischee erwähnt, das dem Roman eine Seite verleiht, die zum Schmunzeln, Nachdenken oder zur Zustimmung mit Wiedererkennungswert anregt.

"Burgund - Krawattes Fälle. Ein Kriminalroman" ist bei Amazon als E-Book für 4,99 Euro pro Download erhältlich, das Taschenbuch kostet zehn Euro. Es ist ab sofort in der Buchhandlung Fiederer in Friedrichshafen oder bei den beiden Autoren direkt erhältlich. Mehr dazu erfahren Krimi-Liebhaber zudem im Internet unter www.bodenseekrimis.com oder unter www.thomas-schlichte.de/shop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen