Freitag, 21. Oktober 2011

Die „üblichen Verdächtigen“ dominieren die IBK

Friedrichshafen - Nach einer langen und spannenden Saison mit 16 Renntagen sind im Rahmen der Internationalen Bodensee-Kartmeisterschaft (IBK) die großen Überraschungen ausgeblieben. In zwei verschieden Kategorien gingen die Hobbyrennfahrer in Deutschland (Friedrichshafen, Rottweil, Kaufbeuren), Österreich (Feldkirch) und der Schweiz (Sulgen) an den Start und lieferten sich bei den „Professionals“ sowie bei den „Rookies“ packende Duelle auf der Strecke.


Und doch stachen zwei Piloten aus der Masse der „Gasfüße“ hervor (Foto: Andreas Heinemann). So ließ der Stuttgarter Mike Fabry der Konkurrenz bei den „Professionals“ kaum eine Chance, stand schon vor dem traditionellen Saisonabschluss in Friedrichshafen als Gesamtsieger fest. Nicht weniger gut machte seine Sache Andreas Bannwart. Der Schweizer dominierte das Teilnehmerfeld der „Rookies“. Während Fabry von zehn Läufen gleich fünf für sich entschied, konnte Bannwart von neun bestrittenen Rennen sogar deren sechs siegreich gestalten. 

24 Fahrer hatten sich zum Saisonabschluss im Häfler Luftsportclub (LSC) am Flughafen – unweit der Kartbahn – zur Siegerehrung getroffen und durften von Veranstalter Andreas Heinemann Geld- und Sachpreise entgegen nehmen. Erfreulich, dass bei den „alten Hasen“ im IBK-Geschäft die Plätze zwei bis vier in der Region blieben. Mit Christoph Grübel aus Lindau, Uwe Vass aus Bodolz und Gerhard Buffler aus Neukirch reihten sich gleich drei „Local-Heros“ hinter Mike Fabry ein. Bei den IBK-Neulingen konnte sich dafür kein Fahrer aus der Region unter den ersten Plätzen behaupten. 

Zum Abschluss starteten die 13 besten Kartfahrer beider Kategorien zu einem Abschlussrennen ohne Wertung, bei dem auch ein „Wechsel“ in die andere Klasse erlaubt war. Mike Fabry hatte hier die Nase vorne, auch wenn ihm Thomas Mager aus Wasserburg mit mehreren Positionswechseln alles abverlangte. In Lauf zwei nutzte Uwe Vass aus Bodolz seinen „Heimvorteil“ und gewann souverän. Auf Platz zwei wusste „Rookie“ und Häfler Lokalmatador Thomas Frankenstein zu überraschen, der sich vor dem beherzt fahrenden Mike Hanke (Marktoberdorf) am Ende Platz zwei holte. 

Weitere Infos und Teilnahmebedingungen unter www.kart-meisterschaft.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen