Sonntag, 23. Oktober 2011

Wenn kleine und große Kinder auf Züge abfahren

Markdorf - Der Modelleisenbahntag der Modelleisenbahnfreunde Markdorf hat für jeden Geschmack etwas zu bieten gehabt. Sammler, Liebhaber, Händler - und solche, die es noch werden wollen - haben in der Stadthalle Markdorf ihre schönsten Modelleisenbahnen angeboten, gesucht oder gefunden. Märklin, Fleischmann, LGB - alle bekannten Marken und Spurgrößen gab es zu bestaunen und zu erstehen.


Und auch Fachliteratur, eine Teststrecke sowie eine riesige Kinderspielecke im Obergeschoss gab es. Da konnten die kleinen Besucher selbst fahren (lassen) - und das auch auf einer Carrera-Bahn. Unten in der Halle wühlten die Väter, Brüder und Großväter in den Karton mit den Schienen, suchten ihre "Traum-Lokomotive" oder einen ganz bestimmten Wagen (Foto: Thomas Schlichte) für die Sammlung im Keller.

"Jetzt kommt ja wieder eher die Zeit, in der man mit der Bahn spielt", sagte ein Händler, während ein anderer an seinem Stand von ganz seltenen Exponaten - die händeringend gesucht werden - berichtet. Und tatsächlich: Während es draußen relativ trüb war, strahlten die Kinder zwischen all dem tollen Spielzeug um die Wette. Einige trugen ihre Beute stolz in ihren Händen, andere gaben den erstandenden Waggon lieber dem Papa.

Auch die Jugendgruppe der Modelleisenbahnfreunde Markdorf präsentierte sich, wusste mit einer schönen Anlage zu gefallen. Mühevoll hatten sie ihr Werk restauriert und präsentierten den zahlreichen Besuchern stolz ihre Bahn. Auch an der Teststrecke herrschte hektische Betriebsamkeit, denn die guten Stücke wollten schließlich getestet werden. Und eines ist sicher: Der Zug für dieses Hobby ist längst noch nicht abgefahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen