Montag, 23. Juli 2012

“Ich genieße jeden Tag in der Bundesliga”

Augsburg - Fußball-Bundesligist FC Augsburg ist am Mittwoch, 25. Juli, zum Testspiel gegen den Ligarivalen Bayer Leverkusen im Häfler Zeppelin Stadion zu Gast (Anpfiff: 18.45 Uhr). Im Interview mit Thomas Schlichte wagt der 36-jährige FCA-Torwart Simon Jentzsch (Foto: FCA) einen ersten Ausblick auf die kommenden Bundesligasaison.


Simon, Sie sind mit dem FCA erst in Liga eins aufgestiegen und haben dann sogar die Klasse gehalten. Wie stolz macht Sie das im „Spätherbst“ Ihrer Karriere?

Simon Jentzsch: Ich bin einfach froh, dass der FCA mir die Chance gegeben hat, noch einmal im Profigeschäft spielen zu können. Der Aufstieg mit der Mannschaft im letzten Jahr sowie die komplette letzte Saison waren großartige Erfahrungen für alle Spieler und mich persönlich. Ich muss ehrlich sagen: Ich genieße jeden Tag in der Bundesliga.

Mit welchen Zielen gehen Sie mit ihrer Mannschaft in die neue Spielzeit?

Jentzsch: Unser Ziel ist klar. Wir wollen wieder die Klasse halten. Wir sind jetzt nicht mehr der Neuling, dem nichts zugetraut wird. Wir werden nicht mehr unterschätzt. Außerdem ist die Erwartungshaltung an uns gestiegen. Dem stellen wir uns und gehen realistisch in die neue Saison. Am liebsten wollen wir wieder so ein fantastisches Jahr mit der einmaligen Unterstützung unserer Fans erleben wie in der letzten Saison.

Nach so vielen Jahren im Profigeschäft. Wie motivieren Sie sich noch immer?

Jentzsch: Wie gesagt: Ich genieße jeden Tag in der Bundesliga. Dort zu spielen ist Motivation genug. Aber ich möchte immer gewinnen, nicht nur im Spiel, sondern auch im Training.

Mit der deutschen A-Nationalmannschaft hat es leider nicht richtig geklappt für Sie. Hatten Sie als „halber Brite“ mal überlegt, lieber für die englische Auswahl aufzulaufen?

Jentzsch: Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Wie lange werden Sie noch im Kasten stehen?

Jentzsch: Schwer zu sagen: Solange die Knochen halten und ich Spaß bei der Sache habe.

Was können die Jungspunde im Team noch von Ihnen lernen?

Jentzsch: Ich habe so viel erlebt. Mich bringt im Fußball nichts mehr aus der Ruhe. Ich sehe es daher auch als Aufgabe an, vor allem jungen Spielern in gewissen Situationen durch meine Erfahrung zu helfen.

Waren Sie denn schon einmal am Bodensee, vielleicht sogar im Urlaub?

Jentzsch: Wir haben schon mal ein Testspiel während eines Trainingslagers in der Nähe gemacht, aber Urlaub war das nicht…

Was ist denn Ihre größte Leidenschaft abseits des Fußballs?

Jentzsch: Meine Familie. Ich freue mich immer, wenn ich nach Hause komme und mit einem Lächeln meiner Tochter empfangen werde.

Vielen Dank für das Gespräch und ein gutes Spiel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen