Donnerstag, 8. November 2012

Heute meckern wir mal auf ganz hohem Niveau

München - Der FC Bayern München hat dem LOSC Lille in der Gruppenphase der UEFA-Champions League nicht den Hauch einer Chance gelassen. Beim 6:1-Kantersieg vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena überrannte der deutsche Rekordmeister seinen Gegner zum 5:0-Halbzeitstand förmlich. Dass sich dann aber in Hälfte zwei der Schlendrian einschlich, war ziemlich unnötig.


Zwar setzte FCB-Coach Jupp Heynckes mit den Einwechslungen  von Toni Kroos für Thomas Müller (61.), Anatoliy Tymoshchuk für Bastian Schweinsteiger (67.) und Xherdan Shaqiri für Frank Ribery nach 72 Minuten neue Akzente, doch das Bayernspiel plätscherte weiterhin vor sich hin. Schon vor den Wechseln hatte Salomon Kalou mit einem sehenswerten Distanzschuss unter die Latte zum 1:5 verkürzt (57.).

Dass dann Toni Kroos in der 66. Minute den sechsten Treffer des Abends für die Gastgeber erzielte und somit den alten Abstand wieder herstellte, war dem plötzlichen Tempowechsel und dem unermüdlichen Offensivdrang von Kapitän und Außenverteidiger Philipp Lahm geschuldet. Kurz danach nahm Heynckes Schweinsteiger vom Feld, der sich nach einer umstrittenen gelben Karte gegen ihn kaum beruhigen konnte.

Auch Ribery musste gegen seinen Ex-Klub vorzeitig weichen, auch er hatte sich mit dem ungarischen Schiedsrichter angelegt und sah - noch während seines Abgangs - für eine abfällige Geste den gelben Karton. In der Folge kurbelte der quirlige Shaqiri das Spiel der Bayern (Foto: dpa) mit Ball gehörig an, suchte immer wieder den bis dato dreifachen Torschützen Claudio Pizarro, Arjen Robben oder Toni Kroos.

Besonders Robben hätte für noch mehr Tore, vielleicht sogar ein zweistelliges Resultat sorgen können - nein, müssen. Er vergab vier Hochkaräter, drei davon freistehend und unbedrängt. Statt die Kugel locker am Torwart vorbei zu schieben - wie Pizarro beim 2:0 und Kroos zum 6:1 - wollte es der Niederländer besonders schön machen und entschied sich fürs Lupfen - keine gute Idee. Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen