Sonntag, 9. Dezember 2012

Großer Sport in einer leider viel zu kleinen Halle


Friedrichshafen - Der FC Bayern München hat die 10. Auflage des MTU-Hallencups für U15-Fußballer gewonnen. In einem hart umkämpften Endspiel holte die Auswahl des deutschen Rekordmeisters dabei einen 0:2-Rückstand gegen den VfB Stuttgart auf und gewann das Finale am Ende mit 3:2 (Foto: Günter Kram). Wermutstropfen ist und bleibt die viel zu kleine Halle, ein Umzug in die ZF Arena scheiterte relativ kurzfristig.


“Ich muss der Fußball-Abteilung des VfB Friedrichshafen ein großes Kompliment für diese tolle Arbeit aussprechen“, sagte Friedrichshafens Bürgermeister Peter Hauswald bei der Siegerehrung in der Häfler Bodenseesporthalle. „Es wäre schön, wenn wir uns alle wiedersehen – dieses Mal aber dann in der ZF Arena.“ Ein toller Wunsch, denn dann würden wirklich alle Zuschauer locker Platz finden.

Bereits am Eröffnungstag platzte die Bodenseesporthalle aus allen Nähten – offiziell können nur 1.300 Besucher auf der Tribüne sitzen. Viel zu wenig für Spieler, Fans, Betreuer, Angehörige und interessierte Menschen beim größten Hallen-Vergleich für Jugendkicker in Europa. Dabei hatten Organisator Klaus Segelbacher und seine vielen Helfer keine Kosten und Mühen gescheut, um eine perfekte Veranstaltung – erstmals auf Kunstrasen – zu stemmen.

Und das gelang, denn selbst im Internet sowie im sozialen Netz gab es jederzeit aktuelle Ergebnisse und Bilder live aus der Halle – lediglich die Teams aus der Region waren kürzer im Wettbewerb, als insgeheim gewünscht. Schließlich machte der Nachwuchs der Profiteams aus Deutschland, England, Kroatien, der Schweiz und Spanien den Sieger unter sich aus - am Ende waren es die torhungrigen „Roten“ von der Isar.

Wäre schön, wenn die Stadt und die Hausherren der Arena die Notwendigkeit eines größeren Austragungsortes nun erkennen beziehungsweise spätestens jetzt erkannt haben. Sonst werden Segelbacher und Co. bald kein „Champions League-Niveau“ mit Teams wie Manchester United, Manchester City oder dem FC Barcelona mehr hier am Bodensee bieten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen