Donnerstag, 16. Mai 2013

Chelsea ist die derzeit beste Mannschaft Europas

Amsterdam - Um 22.40 Uhr Ortszeit ist es am Mittwochabend soweit gewesen, der FC Chelsea London hatte sich einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher gesichert. Denn der amtierende Champions League-Sieger schlug im Finale der UEFA Europa League in der Amsterdam Arena vor 46.163 Zuschauern Benfica Lissabon mit 2:1 - und das in buchstäblich allerletzter Sekunde.
 
 
Denn es lief bereits die Nachspielzeit, als Spielmacher Juan Mata noch einmal an die Eckfahne ging. Er brachte den Ball hoch und weit herein, am zweiten Pfosten stand Chelseas Verteidiger Branislav Ivanovic für einen Moment völlig frei. Er erwischte die Kugel perfekt mit der Stirn, das Spielgerät segelte als Bogenlampe über den machtlosen Artur Moraes im Tor der Portugiesen hinweg und landete in den Maschen.

Während sich hinter und über dem 1,88 Meter großen Serben eine Jubeltraube bildete, herrschte auf der Gegenseite in der Lissaboner Kurve Totenstille - denn kurz darauf war in der Arena Schluss. Der von Wadenkrämpfen geplagte Stürmer Oscar Cardozo ließ sich auf den Boden fallen - und das nur Sekunden nach dem Abpfiff. Er vergrub sein Gesicht in den Händen, andere Mitspieler heulten.

Denn eigentlich hatten Cardozo und Co. das bessere Spiel gezeigt, kombinierten sich schnell und direkt in die Gefahrenzone der Engländer hinein. Dort bekam vor allem David Luiz immer wieder ein Bein dazwischen, während Kapitän Frank Lampard die Konter einleitete. Einen dieser gefährlichen Gegenstöße nutzte Fernando Torres in der 60. Minute zum 1:0-Zwischenstand, als er Moraes umkurvte.
 
Acht Minuten später sollte Torjäger Cardozo seinen ersten großen Auftritt haben, als er vom Punkt keine Nerven zeigte. Sein Ausgleich per Handelfmeter in der 68. Minute versetzte das in Rot getauchte Meer von Anhängern in Extase, Torres blieb am Mittelkreis mit dem Rücken zum Geschehen sitzen. Sein Landsmann Cesar Azpilicueta hatte verbotenerweise die Hand zur Hilfe genommen.

Die Hand am Pokal hatte dann jedoch als Erster eine gute halbe Stunde später Frank Lampard, der in der 88. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss "nur" das Lattenkreuz getroffen hatte. Für den 34-jährigen englischen Nationalspieler wird dieser Titel einer der schönsten sein - schließlich war es sein letzter. Lampard wird aller Voraussicht nach seine Karriere im Sommer beenden. 
 
Beenden können auch die Bayern oder der BVB das 10 Tage dauernde Rekordergebnis von beiden europäischen Trophäen bei einem Klub, dem FC Chelsea - denn der Sturm auf den CL-Thron in Wembley kann kommen. Bis dahin singen die Anhänger der "Blues" aber noch lautstark: "We know what we are, we know what we are. Champions of Europe, we know what we are."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen