Samstag, 11. Mai 2013

Eine Meisterschaft, wie sie verdienter nicht sein kann

München - Der FC Bayern München hat seinen 23. Meistertitel mit seinen Fans und Anhängern mit dem typischen Autokorso sowie dem obligatorischen Empfang auf dem Münchner Marienplatz gefeiert (Foto: dpa). Vor und mit Tausenden von in "rot-weiß" gehüllten Gästen sangen und tanzten Philipp Lahm und Co. nach Herzenslust - von "gebremstem Schaum" war nicht viel zu sehen gewesen.


Den hatte nämlich FCB-Sportvorstand Matthias Sammer angekündigt, der als bekennender Wassertrinker gilt. Seltsam nur, dass es Sammer selbst war, der im Vorraum des Rathauses als Erster ein Weizenbier in den Händen hielt. "Ich gebe heute Vollgas, die Mannschaft feiert mit angezogener Handbremse", sagte FCB-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge und konnte sich dabei ein kleines Lächeln nicht verkneifen.

Für die Lacher des Abends sorgte Stimmungskanone Franck Ribery, der das eine oder andere Liedchen anstimmte, sowie FCB-Stadionsprecher Stephan Lehmann, der einen neuen Spieler aus Brasilien ankündigte. Dass es sich dabei um den ehemaligen Torjäger des FC Bayern - Giovane Elber - handelte, passte irgendwie ins Bild. Schließlich waren, sind und bleiben die Bayern eine große Familie mit starkem Zusammenhalt.

Den demonstrierten die Starkicker bereits zuvor, als sie von Lehmann einzeln auf den Balkon gebeten wurden. Jeder ließ sich feiern, jeder reihte sich brav inmitten seiner Kollegen ein und jeder sang bei "Super Bayern, Super Bayern - hey, hey!" mit. Diesen Schlager, der die "Saison der Rekorde" passend beschreibt, stimmten nicht nur die Fans in schönster Regelmäßigkeit an. Nein, auch Coach Jupp Heynckes mimte den Vorsänger.

Nun geht es für den neuen Deutschen Fußballmeister mit den Feierlichkeiten im Postpalast weiter - und das unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dass es hierbei allzu sparsam und mit "gebremstem Schaum" zugeht, darf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bezweifelt werden. Und das nicht nur, weil Heynckes seinen Spielern bis einschließlich Dienstag freigab.

Dann beginnt die Vorbereitung auf die nächsten großen Ziele - schließlich will der FC Bayern München noch zweimal auf dem Balkon zu Gast sein. Münchens OB Christian Ude - bekanntermaßen bekennender "Sechzger" - sprach in seiner Huldgung unter vereinzelten Pfiffen überraschend von einem einmaligen Wiedersehen im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt. Wenn das mal kein schlechtes Omen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen