Freitag, 9. Dezember 2011

Die "Götzes" und "Messis" von übermorgen kommen

Friedrichshafen - Beim 9. MTU-Hallencup für C-Junioren in der Häfler Bodenseesporthalle ist Spitzenfußball garantiert. FC Barcelona, FC Bayern München, Borussia Dortmund oder FC Schalke 04 – nur vier klangvolle Namen, die Budenzauber vom Feinsten versprechen. Schon so mancher Profikicker war beim MTU-Hallencup mit von der Partie. „Wir freuen uns, erstmals Gäste aus Spanien und Dänemark bei unserem Turnier begrüßen zu können“, sagt Organisator Klaus Segelbacher.


Segelbacher (Foto: pr), der beim VfB Friedrichshafen als Kicker, Trainer, Abteilungsleiter und Manager aktiv war und ist, hat die vergangenen Monate alle Hände voll zu tun gehabt. Besonders stolz ist er, dass er die C-Junioren des FC Barcelona gleich mit zwei Teams an den Bodensee locken konnte. Gespielt wird in vier Gruppen zu je sechs Mannschaften, der Ball rollt ab Samstag, 10. Dezember, um 8.30 Uhr. Auch am Sonntag, 11. Dezember, werden die interessanten Vergleiche zwischen Mannschaften aus der Region und dem (inter)nationalen Nachwuchs morgens um halb neun angepfiffen.

24 Teams aus zehn Nationen in Friedrichshafen zu Gast, fast alle übernachten bei Sportskameraden der örtlichen Vereine und deren Familien. 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart, 1. FSV Mainz 05, FC Everton, FC Basel, Rapid Wien, Dinamo Zagreb und Sparta Prag – das Teilnehmerfeld liest sich wie das „Who is Who“ des europäischen Spitzenfußballs. Und doch müssen sich die Teams der Region wie beispielsweise der VfB Friedrichshafen, der VfL Brochenzell oder die TSG Ailingen nicht verstecken.

Warum auch, schließlich hat der Budenzauber so seine eigenen Gesetze. Und doch dürften die „Messis“ von übermorgen auf der Favoritenliste ganz weit oben sein. „Das Kommen von Barcelona zum MTU-Cup ist eine Auszeichnung für alle Helfer, für alle Sponsoren und für alle, die seit 2003 für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben sowie für die Stadt Friedrichshafen ist es ein toller Abschluss anlässlich der 200-Jahr-Feier“, sagt Segelbacher, der Sponsor Tognum mit seiner Kernmarke MTU dankbar ist.

Gruppe M: VfL Brochenzell, FC Schalke 04, AC Sparta Prag, NK Dinamo Zagreb, Borussia Dortmund, SG Meckenbeuren/Kehlen.

Gruppe T: Aarhus GF, MTU LZ-Friedrichshafen, Ferencvaros Budapest, FC Everton, 1. FC Kaiserslautern, FK Olimpik Sarajevo.

Gruppe U: SG Kluftern/Immenstaad, SK Rapid Wien, VfB Stuttgart, FC Barcelona "Grana", TSG Ailingen, FSV Mainz 05.

Gruppe 11: FC Bayern München, SG Fischb./Schnetzenhausen, FC Barcelona "Blau", FC Basel 1893, TSG 1899 Hoffenheim, VfB Friedrichshafen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen