Samstag, 27. August 2016

Ein rundum gelungener Event bei herrlichem Wetter!

Ravensburg - Die Bundesliga-Frauen des FC Bayern München haben in ihrem letzten Test vor dem Ligastart (3. September, SC Freiburg, 16 Uhr) eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Bei der männlichen U-17 des FV Ravensburg unterlag der Deutsche Meister mit 1:2 (1:1). In der zweiten Halbzeit hatte FCB-Coach "Tom" Wörle vier von fünf Olympiasiegerinnen aufs Feld geschickt.
 
 
Somit sahen die rund 800 Fans im FV-Stadion im Wiesental (Foto: TS) bis auf die verletzte Simone Laudehr alle Heldinnen von Rio in Aktion - und das bei ähnlichen Temperaturen wie sie Leonie Maier und Co. noch vor einer Woche in Brasilien zu ertragen hatten. Dennoch entwickelte sich von Beginn an eine interessante Partie, in die der Außenseiter mit der schnellen Führung nach zwei Minuten glänzend startete. 
 
Vom frühen Rückstand ließen sich die FCB-Mädels nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn sich so manch körperlich ungleiches Duell im Zweikampf entwickelte. Auch in punkto Antrittschnelligkeit waren die Hausherren den Stars von der Isar überlegen und setzten insbesondere über die Außenbahnen immer wieder ihre Nadelstiche. Und das auch, weil die Gastgeber von einigen Kickern aus der U-19 unterstützt wurden.
 
Natürlich durften bei über 30 Grad einzelne Trinkpausen nicht fehlen - auch die nach einem unglücklichen Zusammenprall verletzte Gina Lewandowski war inzwischen in den Innenraum zurückgekehrt. Kurz vor Spielende hatte Melanie Behringer noch den Ausgleich auf dem Fuß, verzog ihren Versuch aus der Distanz allerdings knapp. So blieb es beim 2:1-Erfolg für die Ravensburger Jungs.
 
Wenige Augenblicke nachdem die Bayern ihr Auslaufprogramm beendet und Trainer Wörle letzte Fragen im Pressegespräch beantwortet hatte, gab es kein Halten mehr. Die Autogramm- und "Selfie-Jäger" stürmten den Platz und schnappten sich Sara Däbritz und ihre Mitspielerinnen. Die setzten ihre Unterschrift auf alles, was ihnen entgegengestreckt wurde - auch auf Cover von Mobiltelefonen. Hier ein kurzes "Small-Talk", dort das nächste Foto - von Berührungsängsten keine Spur.
 
Selbst Mitorganisator Harald Schmitt konnte das bunte Treiben relativ gelassen verfolgen und suchte immer wieder das Gespräch mit Teammanagerin Tanja Wörle. Während die meisten Kickerinnen der "Roten" nach getaner Schreibarbeit längst in den Katakomben verschwunden waren, grinste Melanie Leupolz aus Ratzenried bei Wangen bei ihrem "Heimspiel" noch immer in jede (Handy)Kamera.

Mittwoch, 24. August 2016

Ein Hauch von Olympia in Ravensburg!

München - Sie haben es tatsächlich geschafft: Gleich fünf DFB-Auswahlstars des FC Bayern München sind seit vergangenen Samstag "Olympiasiegerin". Eine Woche später sind Melanie Behringer und Co. in Ravensburg zu Gast und messen sich in einem Test mit der männlichen U 17 des FV Ravensburg (Samstag, 27. August, 17 Uhr).
 

Seit Dienstag sind die "Golden Girls" zurück in der bayrischen Landeshauptstadt, bevor FCB-Coach "Tom" Wörle seine Mädels (Foto: FC Bayern) am Donnerstag an der Säbener Straße versammelt. Noch am selben Nachmittag macht sich der Tross der Deutschen Meisterinnen dann auf den Weg nach Oberschwaben.
 
Die tolle Nachricht für Fans: Alle Stars des FC Bayern sind nach jetzigem Stand im offiziellen Teambus der männlichen Kollegen mit dabei: Auch Neuzugang Simone Laudehr – so ist aus Vereinskreisen zu erfahren – wird ihre künftigen Mitspielerinnen ins benachbarte Bundesland begleiten.
 
Laudehr hatte sich bereits im ersten Gruppenspiel in Brasilien am Knöchel verletzt und war seit ihrer Rückkehr nach München intensiv behandelt worden. Ob es bei der ehemaligen Frankfurterin für einen (Kurz)Einsatz an der Brühlstraße reichen wird, entscheidet sich womöglich erst unmittelbar vor dem Anpfiff.
 
Größere Chancen auf Einsatzminuten haben Spielführerin Melanie Behringer, die in Wangen geborene Melanie Leupolz oder Ex-Freiburgerin Sara Däbritz. Auch Leonie „Leo“ Maier sollten die Fans im Stadion auf dem Rasen erleben dürfen, schließlich startet der Titelverteidiger bereits eine Woche später (Samstag, 3. September, 16 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg in die neue Saison der Allianz-Frauen-Bundesliga.
 
Da der FC Bayern München zwischen seinem Gastspiel in Ravensburg und dem Duell mit den Südbadenerinnen um die ersten Punkte keinen weiteren Test bestreiten wird, ist davon auszugehen, dass die „Roten“ von der Isar gegen den FV-Nachwuchs in Bestbesetzung antreten werden.
 
Tickets für den Test gibt’s im „Fußball-Store“ von Sport Reischmann in der Bachstraße 66, online per E-Mail an ekrem.ozan@reischmann.biz oder an der Abendkasse. Übrigens: Die Karten kosten – je nach Kategorie – zwischen vier und 9,50 Euro pro Person.

Zuvor findet ab 14 Uhr eine Pressekonferenz mit Melanie Leupolz, Simone Laudehr und Neuzugang Verena Faißt (u.a. 2x Champions-League-Siegerin mit dem VfL Wolfsburg) bei Sport Reischmann (Bachstraße 52) mit anschließender Autogrammausgabe statt.

Mittwoch, 10. August 2016

Der BVB verpatzt die Generalprobe vor dem Supercup!

St. Gallen - Nein, das ist nun wirklich nicht das (Schwarz)Gelbe vom Ei gewesen: Denn die Borussia aus Dortmund verlor den letzten Test vor dem deutschen Supercup-Finale gegen den FC Bayern München (Sonntag) am Dienstagabend mit 0:1. Vor gerade einmal 7127 Zuschauern im schweizerischen St. Gallen machte der BVB in einer schwachen Partie zu wenig aus seinen Chancen.
 
 
Sieger Athletic Bilbao hatte insbesondere nach der Führung durch Sasaeta nach 20 Minuten weitere gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Doch entweder stand Roman Weidenfeller - der für Roman Bürki zwischen den Pfosten stand - goldrichtig, oder es fehlte den Spaniern an der nötigen Schussgenauigkeit. Auf der Gegenseite deuteten Rückkehrer Mario Götze und Neuzugang Andre Schürrle bereits an, auf was sich die Borussen-Fans in der kommenden Spielzeit freuen dürfen.
 
Den möglichen Ausgleich beziehungsweise eine eventuelle Führung hatten jedoch andere auf dem Fuß. Nachdem Pierre-Emerick Aubameyang (Foto: TS) in der 42. Minute einen Handelfmeter nicht im Tor des Gegners unterbringen konnte, scheiterte Christian Pulisic keine ganze Zeigerumdrehung später am Innenpfosten. Nach diesen Szenen raufte sich nicht nur Coach Thomas Tuchel die Haare.
 
Nach dem Seitenwechsel tauschte der Dortmunder Trainer munter durch: Lediglich Weidenfeller, Shinji Kagawa und Dzenis Burnic blieben auf dem Feld, während der eine oder andere nach neun intensiven Trainingstagen eine Pause bekam. Diese vielen Wechsel brachen den Rhythmus des deutschen Vizemeisters, der in diesem zweiten Abschnitt keinen einzigen Torschuss verbuchte.
 
Da jedoch Bilbao trotz einiger guter Szenen kein weiterer Treffer gelang, blieb es beim 1:0-Erfolg von Raul Garcia und seinen Nebenleuten. Nach der Partie begrüßten die Anhänger der Borussia ihre Lieblinge mit "Zieht den Bayern die Lederhosen aus!"-Sprechchören vor der Kurve. Nun, mit einer solchen Leistung dürfte dieses Unterfangen trotz Heimvorteils nicht ganz so einfach werden. 

Mittwoch, 3. August 2016

Der FC Bayern München kommt nach Ravensburg

München - Der FC Bayern München ist ab 25. August in Oberschwaben zu Gast. Allerdings kommen nicht die Stars von FCB-Coach Carlo Ancelotti nach Ravensburg, sondern das Frauenteam um Nationalspielerin Melanie Leupolz. Und: Am Samstag, 27. August, fordern die Deutschen Fußball-Meisterinnen die männliche U 17 des FV Ravensburg ab 17 Uhr im Ebra-Stadion zu einem Testspiel heraus.


Was wochenlang und minutiös in mehreren Gesprächen verhandelt wurde, ist nun offiziell: Das Frauenteam des FC Bayern München (Foto: FC Bayern) ist am letzten August-Wochenende in und um Ravensburg unterwegs. Neben mehreren Trainingseinheiten und einer Pressekonferenz bei Sport Reischmann in der Bachstraße, ist am Samstag, 27. August, ab 17 Uhr ein Kräftemessen mit den U-17-Kickern des Fußball-Oberligisten im Ebra-Stadion geplant.

Und das mit allen Nationalspielerinnen, die erst kurz zuvor von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro in die bayrische Landeshauptstadt zurückkehren werden. Nach einem kleinen Zusammentreffen im Kraftraum, geht es dann mit dem Mannschaftsbus der ersten Herrenmannschaft in Richtung Oberschwaben.

Die Mädels können den Bus deshalb nutzen, weil die Männer am Freitagabend, 26. August, mit einem Heimspiel in der Allianz-Arena (ab 20.30 Uhr gegen den SV Werder Bremen) in die neue Bundesliga-Runde starten.

Auch für das Damenteam von Cheftrainer Thomas "Tom" Wörle wird es bereits eine Woche später ernst, wenn die Titelverteidigerinnen den SC Freiburg am ersten Spieltag der Frauen-Bundesliga (Samstag, 3. September, 16 Uhr) empfangen. Auch deshalb ist davon auszugehen, dass Melanie Behringer und Co. den Test im Wiesental nicht auf die leichte Schulter nehmen werden.

Deshalb ist damit zu rechnen, dass Fans die zu diesem Zeitpunkt stärkste Formation des FC Bayern in Aktion sehen werden. Vier Wochen nach der Testbegegnung zwischen dem SC Freiburg und dem TSV 1860 München (0:0) dürfen sich Fußballfans also schon auf das nächste sportliche Highlight in der Brühlstraße freuen. Mal schauen, ob es dann mehr als 2000 Zuschauer nach Ravensburg zieht.