Sonntag, 13. August 2017

Dem HBC Nantes glückt die Titelverteidigung!

Ehingen - Titelverteidiger HBC Nantes hat seinen Vorjahrestriumph beim Sparkassen-Cup in Ehingen wiederholt. An der Donau schlugen die Franzosen um Neuzugang Kiril Lazarov das ungarische Starensemble von Telekom Veszprem (Foto: TS) mit 34:32.
 
 
Dabei sah es nach zwei Dritteln der Partie danach aus, als könne die Mannschaft von Ljubomir Vranjes dem Titelverteidiger doch noch ein Bein stellen und diesem den erneuten Sieg vermasseln. Doch es sollte anders kommen, weil das Team um Dominik Klein in der Schlussphase wesentlich mehr Durchschlagskraft entwickelte.
 
Vor allem im Tempogegenstoß war Nantes Laszlo Nagy und seinen Nebenleuten in Hälfte eins deutlich überlegen, startete nach jedem Ballgewinn sofort in Richtung des gegnerischen Gehäuses. Zudem machte die Defensive des Vorjahressiegers den sichereren Eindruck. Dennoch holte Veszprem nach dem Seitenwechsel Tor um Tor auf, weil der HBC die Schlagzahl deutlich gedrosselt hatte.
 
Darüber hinaus stabilisierten die Ungarn ihre Abwehrleistung und riskierten in der Offensive deutlich mehr. Aber: Am Ende gewann der HBC Nantes verdient, weil er etwas weniger Abschlusspech hatte. Dritter wurden die Füchse Berlin vor Frisch Auf Göppingen (32:30). Das Spiel um Platz fünf gewann RK PPD Zagreb gegen den TVB 1898 Stuttgart mit 31:28.
 
An beiden Tagen war die Längenfeld-Sporthalle übrigens prall gefüllt, immer wieder musste der Hallensprecher zum "näher zusammenrücken" animieren. Als die Schlusssirene ertönte, gab es für die Autogrammjäger kaum ein Halten mehr. Und erst recht, als die Siegerehrung beendet gewesen ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen