Donnerstag, 5. Oktober 2017

Die Modellbahnfreunde lieben die klein(st)en Details!

Friedrichshafen - Die Modellbahnfreunde Friedrichshafen haben über das lange Wochenende zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Bei den öffentlichen Fahrtagen präsentierten die 24 Mitglieder neben ihrer jüngst erweiterten H0-Anlage auch ein Modell der stillgelegten Teuringer Talbahn.
 
 
Unter dem Motto "Von 1949 bis 1994 - die Bundes- und Reichsbahnzeit" durften alle Besucher unweit des Wasserturms in der Olgastraße in Erinnerungen schwelgen und die Faszination des Modelleisenbahnbaus hautnah erleben. Kaum stand ein Zug still, wurde er auch schon wieder auf die Schienen gesetzt oder die Weichen der mehrstöckigen Anlage neu (ein)gestellt (Foto: TS).
 
Ab 2013 erweiterten die Freunde der kleinen Eisenbahnen ihre Anlage und konstruierten dabei einen großen Berg in mühevoller Handarbeit aus Styropor und Gips - und das frei nach selbst gezeichneten Plänen. Mehrere Arbeitsstunden fraß dieses Projekt auf, das fertige Schmuckstück sorgte für viele strahlende Kinderaugen.
 
"Schau mal, jetzt kommen gleich wieder die Panzer", rief ein kleiner Junge seinem Gegenüber zu, der seinen Kopf ganz dicht an die Scheibe drückte und beide Hände neben die Augen gehalten hatte.  Gleichzeitig steuerten die Mitglieder ihren ganzen Stolz mitunter auch per Smartphone, immer wieder klickten die Weichen, bevor ein neuer Zug zum Vorschein kam.
 
Im noch viel kleineren Maßstab hatten die Modellbahnfreunde die "Teuringer Talbahn" nachgebaut - und zwar in detaillierter Streckenführung als Spur N. Von Friedrichshafen ging es in den Jahren von 1922 bis 1960 über Meistershofen und Berg bis zur Endstation nach Oberteuringen.
 
Damit bei diesem tüchtigen Verein eine Endstation noch lange nicht in Sicht ist und weitere Projekte realisiert werden können, sind die "Modellbahnfreunde Friedrichshafen e.V." dringend auf neue Mitglieder, weitere Helfer und Spenden angewiesen.
 
Weitere Infos zum Verein gibt's unter http://www.modellbahnfreunde-fn.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen