Mittwoch, 6. Februar 2013

Zwei, die so richtig stolz auf Ihre Heimat sind

Konstanz - "Wenn ich den See seh', (brauch' ich kein Meer mehr"). Das ist spätestens ab Freitag mehr als nur ein Spruch über den malerischen Bodensee. Nein, es ist sogar der Refrain eines Liedes mit dem gleichnamigen Titel, das Reiner Jäckle und Alex Tylla als "Das Bodenseelied" eingesungen haben. 


Die beiden Männer aus Konstanz und Salem haben darin als "Die Jungs vom Bodensee" ihre ganz persönliche Art der Heimatliebe bekundet. Dass sie das auch noch in der originalen Tracht des Deutsch-Schweizerischen Oktoberfestes tun, passt richtig gut ins Bild. Schließlich liegt der Bodensee mitten im Dreiländereck zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ob es die beiden Musiker (Foto: Telamo) mit ihrem Hit bis über die Landesgrenzen dieser drei Nationen hinaus schaffen, das bleibt fürs Erste abzuwarten. Doch: Erste Presseberichte, Radioauftritte und TV-Termine gibt es bereits - am Sonntag sind Reiner Jäckle (links) und Kumpel Alex Tylla ab 16 Uhr im SWR-Fernsehen beim "Närrischen Ohrwurm" zu sehen und zu hören.

"Wir haben uns über den Beruf kennengelernt", erklärt Jäckle. "Alex hat dieses Projekt initiiert und suchte jemanden, der mit ihm singt." Da musste der studierte Journalist, der hin und wieder zu Recherchezwecken mutige und waghalsige Dinge ausprobiert, nicht lange überlegen und machte mit. Die Chemie untereinander habe einfach gestimmt, betont er.

Bereits heute haben der Redakteur und der Web-Designer ihre erste CD - sie haben bereits einen Plattenvertrag bei Telamo in der Tasche - geliefert bekommen, mit strahlenden Augen nahmen beide ihre Post entgegen. Es könnte gut sein, dass die beiden Freunde ihre Plätze am Schreibtisch bald öfter gegen die "Krachlederne" und das karierte Hemd tauschen müssen.

Einen erstes Vorgeschmack gibt's bereits hier: http://vimeo.com/58773509

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen