Mittwoch, 13. März 2013

Wenn es bei der Übermannschaft plötzlich menschelt

München - Der FC Bayern München hat das Viertelfinale der UEFA Champions League erreicht. Trotz einer peinlichen 0:2-Schlappe gegen den FC Arsenal vor 68.000 Zuschauern in der heimischen Allianz Arena schaffte der FC Bayern das Weiterkommen. Die Tore für die "Gunners" erzielten Olivier Giroud nach drei Minuten (Foto: dpa) und Laurent Koscielny (85.).
Dazwischen und danach vergab der deutsche Rekordmeister mitunter beste Einschussmöglichkeiten. Vor allem Arjen Robben und Toni Kroos machten zu wenig aus ihren Chancen, die einzige Sturmspitze Mario Mandzukić fand über 70 Minuten quasi nicht statt. Für ihn wechselte der erstaunlich ruhig bleibende FCB-Coach Jupp Heynckes nach 73 Minuten Mario Goméz ein, der allerdings nur zum Ballhalten auf den Platz kam.

Den Ball gut gehalten beziehungsweise verteilt hat immer wieder Kapitän Philipp Lahm, der in Abwesenheit des verletzten Franck Ribéry sowie des gesperrten Bastian Schweinsteiger zum besten Mann des Abends avancierte. Spätestens als Heynckes beim 0:1-Zwischenstand in der 81. Minute den fast wirkungslosen Kroos gegen Anatoliy Tymoshchuk tauschte, war die Marschrichtung klar. Es galt, den 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel zu halten.

Das gelang nur bedingt, nachdem Koscielny im Strafraumgewühl nach einer Ecke zum Abschluss kam. Das große Zittern begann und die Bayern versuchten, den Ball an der gegnerischen Eckfahne zu halten. Das machten Robben und der phasenweise unglücklich wirkende Thomas Müller hervorragend - es reichte. Doch im Viertelfinale muss sich der Vorjahresfinalist steigern und zwar egal gegen wen. 
"Das kommt dabei raus, wenn man nicht zu 100 Prozent auf dem Platz steht", sagte Philipp Lahm hinterher. "Wir müssen jedes Spiel ernst nehmen, wir sind noch nicht weiter. Wir müssen sehr konzentriert sein - so, als wenn es 0:0 stehen würde." Wer das gesagt hat? Richtig, ebenfalls der rechte Außenverteidiger - allerdings einen Tag vor dem Spiel. Denken und handeln sind eben manchmal zweierlei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen