Freitag, 13. September 2024

Gastbeitrag: "Ich bin auf 'Thomas Martin' getauft worden."

Norderstedt - Seit 15. Juli ist der dritte Teil von "Lyrischer Bodensee" auf dem Markt. Autor ist der am Bodensee geborene, aufgewachsene und noch immer dort lebende "Thomas Martin". Über dessen Biograpie war bisher nicht allzu viel bekannt. Bis, ja bis vor wenigen Wochen.

Denn inzwischen ist klar, dass hinter dem Pseudonym der 1982 in Friedrichshafen geborene Autor Thomas Schlichte steckt. Nach seinem Studium im Schwarzwald zog es den waschechten Häfler in seine Heimat zurück, wo er dank der Unterstützung der Schwäbischen Zeitung als freier Journalist Fuß fasste.

Über die Jahre veröffentlichte er verschiedene Bücher unterschiedlicher Genres - seit 2012 jedes Jahr eines. Zwei davon eben unter diesem Pseudonym, das er im Sommer nun auch für den dritten Band seiner Gedichtsammlung verwendete. Dabei ist das Pseudonym eigentlich ja gar keines.

"Ich bin auf Thomas Martin getauft worden. Der Zweitname ist der Vorname meines Vaters", erklärt der Autor. "Ich wollte mit 'Lyrischer Bodensee' einfach testen, ob sich die Bücher auch dann verkaufen, wenn sie nicht als von 'Thomas Schlichte' geschrieben veröffentlicht werden."

Eigentlich sei dies ein kluger Schachzug gewesen, da Liebesgedichten eine etwas eher untergeeordnete Rolle zugesprochen würde. Und es sei ihm wichtig, dass LeserInnen nicht zu vieles in sein eigenes Leben hinein interpretieren. "Daher habe ich mich für das Pseudonym entschieden, das eigentlich keines ist."

"Lyrischer Bodensee, Vol. III" ist bei "Books on Demand" aus Norderstedt erschienen, kann im dortigen Shop als Paperback oder E-Book gekauft werden, ist aber auch bei vielen anderen Händlern im Internet oder dem gut sortierten Buchhandel zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen