Montag, 18. Juni 2012

Ein schöner Tag für zufriedene Familien

Friedrichshafen – „Getriebe, Lenkungen und Achsen einmal ganz genau unter die Lupe nehmen“. Das konnten die etwa 25.000 Besucher des „ZF-Familientages 2012“ bei strahlendem Sonnenschein machen. In den Werken I, II und IV (FEZ) sowie in der Kressbronner Außenstelle zeigte der Häfler Großkonzern ausgefeilte Technik, die von vielen helfenden Händen vorgestellt wurde.


Besonders im FEZ – dem Forschungs- und Entwicklungszentrum – tummelten sich die Menschen, ließen sich über 33.000 „Rote“, „Weiße“ und Rinderhacksteaks schmecken, tranken aus über 80.000 Getränkeflaschen (Foto: Thomas Schlichte). Ja, es war heiß an diesem Nachmittag, den viele der kleinen Besucher auf den Hüpfburgen oder am Eiswagen verbrachten. Während die Mütter, Tanten und Omas über ihre Kleinen redeten, fachsimpelten die Väter, Onkels und Opas am Schützenpanzer oder den Oldtimern.

Hin und wieder hob auf dem nahegelegenen Flughafen ein Flieger ab, in der anderen Ecke des weitläufigen Werksgeländes knatterte ein Motor. Im Akkord arbeiteten die fleißigen Helfer an den Verpflegungsständen, die hauseigene Kapelle spielte stimmungsgeladen auf. Voll geladen waren auch die Fertigungsbänder des Werks II in der Halle 9, an denen sich jede Menge Neugierige tummelten.

Zwischen den Werken waren Pendelbusse eingesetzt worden, manche gingen bei herrlichem Sonnenschein auch zu Fuß oder nahmen das Fahrrad. Zuletzt hatte sich die ZF Friedrichshafen AG zum 90-jährigen Firmenjubiläum zum Anfassen präsentiert. Man darf schon gespannt sein, was sich das Unternehmen zum 100. Geburtstag in drei Jahren ausdenkt. Fest steht nur, dass dann die Zahnräder bestimmt wieder mühelos ineinandergreifen – und zwar ohne sich zu verhaken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen