Freitag, 1. Juni 2012

„Ich hatte bisher noch kein Finale verloren“

Friedrichshafen - Nachdem es im Pokal (Achtelfinal-Aus gegen den Buxtehuder SV) in diesem Jahr nicht geklappt hat, sicherte sich Kerstin Wohlbold (Foto: DHB) mit dem Thüringer HC erneut die Deutsche Meisterschaft – im Vorjahr gewann die 28-Jährige sogar das Double. Im Interview blickt die Referendarin aus Kluftern zurück und verkündet ihre Vertragsverlängerung.


Kerstin, Sie haben mit dem Thüringer HC die Meisterschaft gegen Buxtehude verteidigt. Was bedeutet Ihnen dieser Titel?

Kerstin Wohlbold: Sehr viel. Denn nach dem vorzeitigen Aus im DHB-Pokal, wollten wir dieses Ziel unbedingt erreichen. Ich hatte bisher noch kein Meisterschaftsfinale verloren, deshalb bin ich umso glücklicher über meinen vierten Titel. Die Revanche für die Pokalniederlage ist geglückt.

Dafür mussten Sie verletzungsbedingt einen herben Rückschlag hinnehmen?

Wohlbold: Richtig, ich habe mir im Rückspiel des Finals noch in der ersten Halbzeit nach einem Schlag in die Hüftgegend einen Faserriss in der Bauchmuskulatur zugezogen. Ich wurde in der Pause behandelt und konnte nicht mehr spielen. Lediglich bei einem Angriff Mitte der zweiten Hälfte biss ich auf die Zähne.

Dann konnten Sie also nicht so richtig mit Ihrem Team feiern?

Wohlbold: Das kann man so sagen, ich musste mich etwas zurücknehmen bei den Feierlichkeiten. Aber nach ein, zwei Gläsern Sekt klappte das schon etwas besser (schmunzelt). 

Wegen der Verletzung verpassen Sie jetzt den Lehrgang mit der Nationalmannschaft?

Wohlbold: Ja, leider. Ich wäre gerne dabei gewesen, musste dem Bundestrainer aber absagen. Ich bin noch nicht so lange dabei, deshalb tut das sehr weh. Man weiß ja, was gerade auf dem Plan gestanden wäre mit Spielen in Polen, gegen Weißrussland und Aserbaidschan.

Aber dafür können Sie sich in der Heimat am Bodensee erholen?

Wohlbold: Stimmt, ein angenehmer Nebeneffekt. Aber in Thüringen haben wir keine Pfingstferien, so dass ich keine zwei Wochen hier am See sein kann.

Wie geht es bei Ihnen weiter in der kommenden Spielzeit?

Wohlbold: Ich habe meinen Vertrag beim Thüringer HC vor zwei Wochen um insgesamt zwei Jahre verlängert.

Am Wochenende schafften die Männer des THW Kiel das Triple. Ein Fernziel für Sie?

Wohlbold: Klar, wir als Mannschaft arbeiten immer auf größere Ziele hin. Aber so ein Triple ist noch in weiter Ferne. Im Vorjahr haben wir Champions League-Luft schnuppern können. Aber die Bundesliga genießt Priorität, um als Erster die Hauptrunde vor den Play-offs abzuschließen. Mit Nürnberg hatte ich es in der Champions League bis in die Hauptrunde geschafft. Das wäre mit dem THC auch mal schön.

Vielen Dank für das Gespräch und gute Besserung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen