Mittwoch, 30. Mai 2012

Wenn „Red Bull“ nicht nur Flügel verleiht

Mainz – Beim 111. Red Bull Flugtag im Mainzer Zollhafen sind nicht nur die 150.000 Besucher auf ihre Kosten gekommen. Auch die 41 Teams konnten sich bei Temperaturen um die 30 Grad belohnen – und das mindestens mit einem Bad im kühlen Nass. Am längsten musste die Formation „Die Rückkehr der Teichfighter“ auf die verdiente Abkühlung verzichten – sie stellten mit 69,79 Metern sogar einen neuen Weltrekord auf.


Damit übertraf die Mannschaft aus Wiesbaden die bisherige Weitenmarke von 63,09 Metern um beinahe sieben Meter. Den Gesamtsieg sicherten sich „Don Canallie und seine tollkühnen Schurken“ aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart (Fotos: Red Bull). Damit bewiesen sie, dass nicht nur ihre Vorfahren um Graf Ferdinand von Zeppelin ein gutes Gefühl für die Luftfahrt hatten.

Für weite und erfolgreiche Flüge braucht man aber nicht nur Gefühl, sondern auch Mut und Erfinderreichtum. Das alles hatten die Jungs aus Stuttgart an Bord und wasserten mit ihrem Piratenbomber nach 56,87 Metern – dem zweitweitesten Flug des Tages –  im Hafenbecken und ernteten dafür tosenden Applaus sowie ein anerkennendes Nicken der Jury um Smudo und Kaya Yanar.



Nicht nur der Sänger und der Komiker hatten in der Karnevalsstadt einiges zu lachen. Auch das Publikum konnte sich bei so manchen Flugobjekten ein breites Grinsen nicht verkneifen. Egal ob grüner Drache, fliegender Computer, Freiheitsstatue oder rosa Schweinchen – die Konstrukteure zeigten sich durchweg von ihrer kreativsten Seite, bevor sie ihre Werke in Sekundenschnelle die 30 Meter lange und sechs Meter hohe Rampe hinab ins nasse Verderben schickten.

Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen und ging nicht baden. Denn nicht nur Weltmeister Dominik Gührs wusste mit seinem Wakeboard zu begeistern. Die Sieger freuten sich zudem über attraktive Preise. Von einer exklusiven Hangar7-Führung, über ein Fünf-Gänge-Menü, bis hin zu Tandemsprüngen und Rundflügen reichte das großzügige Preisspektrum. Fazit: Für so etwas geht man doch gerne baden – egal, nach wie vielen Metern.

Red Bull Flugtag in Mainz:

  1. Platz: Don Canallie und seine tollkühnen Schurken (Stuttgart)
  2. Platz: Die Rückkehr der Teichfighter (Wiesbaden)
  3. Pornocops (Bad Kreuznach), Holzi’s mit Flügeln (Mainz)
Sonderpreis für den weitesten Flug: Die Rückkehr der Teichfighter (Neuer Weltrekord)

Sonderpreis für das fitteste Team: Don Canallie und seine tollkühnen Schurken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen