Dienstag, 29. November 2011

„Das wäre die absolute Krönung meiner Karriere”

Sao Paolo - Kurz vor dem Abflug nach Brasilien ist bei Kerstin Wohlbold von Aufregung keine Spur, die 27-Jährige wirkt relativ entspannt. Und doch startet die Rückraumspielerin des Thüringer HC mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Frauen in ihr bisher wohl größtes sportliches Abenteuer. „Ich wurde zum ersten Mal für ein Großereignis berücksichtigt“, erzählt die junge Frau stolz, die in ihrer Wahlheimat im Referendariat als Grundschullehrerin arbeitet. 


„Mein Arbeitgeber unterstützt mich, ich habe Sonderurlaub bekommen.” Den braucht die amtierende Deutsche Meisterin und Pokalsiegerin (Foto: Mario Gentzel) auch, die bereits 14 Mal für die deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen ist. 36 Tore erzielte sie, die ihre Stärken in “Eins-gegen-Eins”-Situationen sieht, dabei für Deutschland. „Das wäre der Abschuss, die absolute Krönung meiner Karriere”, sagt die Handballerin, wenn sie von einem internationalen Titel zu träumen beginnt.

Aber, bis dahin ist noch ein weiter Weg – ein sehr weiter. Die WM beginnt am Freitag, 2. Dezember, das Finale wird am 18. Dezember um 17.15 Uhr ausgespielt. „Da noch im Turnier zu sein, wäre der Oberhammer”, sagt Wohlbold, die mit der DHB-Auswahl „von Spiel zu Spiel schauen” will. Im Klub wie auch in der DHB-Auswahl spielt Kerstin mit der Nummer 31. „Seit ich 16 Jahre alt war, hatte ich die ‚13‘. Aber die war beim Verein und in der Nationalmannschaft schon vergeben. „Deshalb habe ich die Zahl einfach umgedreht, denn die ‚13‘ hat mir in meiner bisherigen Karriere immer Glück gebracht.”

Schließlich hätten ihre Eltern an einem Freitag, den 13ten geheiratet. Glück ist etwas, das sie mit ihren Mitspielerinnen bei der WM – die live im Fernsehen auf Sport 1 übertragen wird – auch brauchen kann. Das Nahziel ist der siebte Platz, der gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Olympischen Spiele in London 2012 wäre. Aber – und das ist das Schöne – im Sport gibt es immer wieder Überraschungen.

Warum denn nicht auch durch die deutschen Handball-Frauen, die zuletzt bei einem Vorbereitungsturnier in Skandinavien einen guten Eindruck hinterließen. Den macht auch Kerstin Wohlbold kurz vor dem Abflug im Gespräch und sammelt noch einmal eine große Portion Kraft bei ihren Liebsten in der Heimat Kluftern am schönen Bodensee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen