Singen - Ja, ich muss es zugeben: Ich habe keinen grünen Daumen, kenne mich mit Blumen und Pflanzen kaum aus. Aber das, was die Gartenmanufaktur Siegwarth in Singen-Bohlingen hinter ihre Geschäftsräume zaubert, das hat mich sehr beeindruckt. Und das nicht nur, weil es inmitten einer grünen blühenden Oase leckere Torten und ausgewählte Kaffeespezialitäten zu angenehmen Preisen gibt.
Dabei ist das kleine Paradies - das von April bis Oktober täglich geöffnet ist - ziemlich versteckt. Mitten in einem Industriegebiet, ganz am Ende in der Fabrikstraße 29 ist das Gartencafe Schlössle zu Hause. Es ist dienstags bis freitags von 14 bis 19 Uhr für seine Gäste da - und auch für Radler und Wanderer leicht zu erreichen. Samstags öffnet das Cafe von 11 bis 22 Uhr, an Sonntagen gibt's von 11 bis 19 Uhr ausgewählte Kuchen. Montags ist Ruhetag im "Schlössle", dessen Tische und Stühle im ganzen Garten verteilt sind.
Mal sitzt man für sich an einem kleinen Tisch mit Blick auf Tujas, weiter drüben hat man freien Blick auf den nahe gelegenen Fluss oder Buchsgewächse in allen möglichen Formen und Größen. Schatten spenden die hoch aufgeschossenen Bäume (Foto: Thomas Schlichte), die aufgespannten Sonnensegel oder die aufgebauten Lauben und Zelte. Wenn es Abend wird, brennen Fackeln und Lichter - die zahlreichen Brunnen plätschern vor sich hin.
Unter dem Motto "Garten - Kunst - Genuss" ist das Team der Gartenmanufaktur Siegwarth ganzjährig für ihre Gäste da, steht von Montag bis Freitag von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr mit Rat und Tat rund um die Gartengestalltung helfend bereit. Samstags sind die "Siegwarths" von 9 bis 15 Uhr für ihre Kundschaft da. Ein Besuch in der "grünen Oase" lohnt sich - und zwar auch für diejenigen, die keinen grünen Daumen haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen