Sonntag, 28. Oktober 2012

Der zugegeben etwas andere Geburtstag

Friedrichshafen - Ein 49. Geburtstag, zu dem 10.000 Gäste eingeladen sind, ist eher selten. Nicht aber für Jan Ulrich Max Vetter - zumindest an diesem Abend in der "Rothaus Halle" der Messe Friedrichshafen. Dort feierte Vetter - besser bekannt als "Farin Urlaub" - seinen Ehrentag mit einem über dreistündigen Konzert. Zusammen mit Bela B. und Rodrigo González rockte er mit seiner Band "Die Ärzte" die Bühne.


Dass er diese als "errogene Zone" bezeichnete und an seinem 49. die Regeln aufstellte, nahmen die mitsingenden Zuschauer in der ganzen Halle einfach so hin. Was hätten sie "auch" tun sollen? Sie hatten keine andere Wahl, denn die drei Herren aus Berlin (Foto: Thomas Schlichte) hatten die Lieder ihres ganz neuen Albums zu ihrer "Comeback-Tour" an den leicht verschneiten Bodensee mitgebracht.

Zwischendurch brandete ein Hauch von (N)Ostalgie durch die ausverkaufte Halle, als Farin, Bela und Rod "Manchmal haben Frauen", "Zu spät" und bei der gefühlt zehnten Zugabe "Schrei nach Liebe" anstimmten. Ostalgie auch deshalb, weil ein paar Anhänger der seit 1982 bestehenden "Punk-Rock-Band" hinter dem zweiten Wellenbrecher "Die Mauer muss weg" skandierten. Sie alle waren von Sicherheitsleuten daran gehindert worden, ihren Idolen ein ganzes Stück näher zu kommen.

Das schaffte dafür ein junger Mann im Rollstuhl, der von den Konzertbesuchern bis ganz nach vorne getragen wurde und somit zum heimlichen Star des Abends avancierte. "Das ist der erste Wellenreiter im Rollstuhl, den ich erlebt habe", kommentierte Lead-Sänger Urlaub unter tosendem Applaus. Zur Belohnung schenkte Drummer Bela B. dem treuen Fan ein paar Sticks.

Zum Abschluss gegen 23.30 Uhr sagte das Geburtstagskind des Abends, dass die Fans doch selbst den wohl bisher größten Hit "Westerland" anstimmen könnten und verließ beim einsetzenden "Jeden Tag sitz' ich am Wannsee, und ich hör den Wellen zu..." die große Bühne, die nicht mit Lichteffekten und ein paar gewitzten Einspielern auf der riesigen Videoleinwand geizten. "Dürfen wir wiederkommen?", fragte Farin Urlaub kurz zuvor. Ja, dürfen sie - aber bitte gerne mit mehr Klassikern im Gepäck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen