Dienstag, 16. Juli 2013

Fünf tolle Tage bei allerbestem Sommerwetter

Friedrichshafen - Einen besseren Mix aus guter Stimmung, herrlichem Wetter, jede Menge Spaß und ganz viel Abwechslung haben sich die "Häfler" bei ihrem traditionellen Kinder- und Heimatfest am Bodensee nun wirklich nicht wünschen können. Denn das 65. Seehasenfest an der Uferpromenade der Zeppelin- und Messestadt zog an fünf Tagen zehntausende Besucher ans Ufer.


Während die Jüngeren und Jugendlichen das breit gefächerte Angebot auf dem Rummelplatz am Hinteren Hafen genossen, genehmigten sich die "älteren" Besucher derweil verschiedenste kulinarische Genüsse und jede Menge Flüssignahrung in den vielen Biergärten oder im berühmten Saftladen (Foto: Thomas Schlichte). Selten hatte das Wetter so gut mitgespielt, in der jüngeren Vergangenheit gab's immer ein paar Gewitter.

Doch das einzige Grollen, das man in den Abendstunden von überall her vernahm, war das Schimpfen der Festbesucher im Kampf gegen die Mücken, die überall das ganz große Geschäft mit dem Blutabsaugen witterten. Sie hatten genug Nahrung, wahrscheinlich mehr als genug - jeder Zweite musste sich mit diversen Einreibemitteln vor dem nächsten Stich schützen, oder versuchte es zumindest.

Spätestens dann, wenn die verschiedenen Bands und Musikkapellen "Die Fischerin vom Bodensee" oder "Das Heimatlied" anstimmten, war der Ärger über die kleinen Biester vergessen. Es wurde bei Schlager, Pop oder Rock friedlich geschunkelt, lautstark mitgesungen, rhythmisch geklatscht und herzhaft gelacht. Selbst die Ordnungshüter hatten etwas mehr Freude, es gab weniger Zwischenfälle als in den Jahren zuvor.

Am Montagabend fiel dann nicht nur dem Seehasen der Abschied aus Friedrichshafen schwer. Nein, auch die Besucher hatten so ihre Schwierigkeiten damit, dass ihr Fest nach fünf wunderbaren Tagen schon wieder Geschichte ist. Eine, die allerdings noch lange von großem Erfolg sein dürfte. Und das, egal ob das Wetter so gut mitspielt wie dieses Mal. Es geht schließlich um Zusammensein unter guten Freunden vor traumhafter Kulisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen