Dienstag, 30. Juli 2013

"Sportlich haben wir nochmals an Qualität gewonnen"

Friedrichshafen - Mit seinen fast 29 Jahren (Geburtstag am 6. August 1984) gehört er zu den erfahrensten Spielern im Profikader des VfB Stuttgart und möchte mit seinem Klub in der 1. Fußball-Bundesliga besser abschneiden als in der Vorsaison mit Rang zwölf. Wie? Das hat VfB-Stürmer Vedad Ibišević (Foto: TS) am Rande eines Testspiels im Häfler Zeppelin-Stadion Thomas Schlichte erklärt.


Vedad, Sie gehören zu den erfahreneren Spielern im Team. Was geben Sie an die „Jungen“ weiter?

Vedad Ibišević: Man versucht natürlich immer wieder, ihnen Tipps zu geben. Es ist sehr wichtig, Erfahrungen weiterzugeben. Auch ich habe als junger Spieler davon profitiert.

Welchen Eindruck machen die Neuzugänge auf Sie?

Ibišević: Einen sehr positiven. Sportlich haben wir dadurch nochmals an Qualität gewonnen. Und es sind zudem noch gute Typen, die richtig gut in unser Team passen.

Freuen Sie sich schon auf den Saisonstart?

Ibišević: Ja klar, darauf arbeitet man hin. Nächste Woche startet die Qualifikation zur Europa League mit einem Spiel in Bulgarien, dann geht es zum Pokalauftakt gleich weiter in Berlin. Da wollen wir gut reinkommen.

Und mit welchen persönlichen Zielen gehen Sie in die neue Spielzeit?

Ibišević: Es stehen nicht die persönlichen Ziele im Vordergrund, sondern dass wir als Mannschaft vor allem in der Bundesliga besser abschneiden als in der vergangenen Saison. Dafür arbeiten wir momentan akribisch und vor allem intensiv.

Im Juni schrammten Sie nur knapp am Pokalsieg vorbei. Klappt’s 2014 mit einem Titel?

Ibišević: Das wäre schön. Wenn man so nahe an einem Titel dran ist, dann will man ihn auch holen. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht, deshalb wird das auch in dieser Spielzeit nicht einfach.

Fühlen Sie sich wohl hier in der Bodensee-Region?

Ibišević: Wir hatten auch im vergangenen Jahr im Rahmen der Vorbereitung ein Freundschaftsspiel in Friedrichshafen. Leider bleibt da aber keine Zeit, um sich die Bodensee-Region genauer anzuschauen. Vielleicht klappt das ja in Zukunft mal.

Vielen Dank für Ihre Zeit und alles Gute für die neue Saison!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen