Montag, 9. Dezember 2013

11. MTU-Hallencup: Es gibt wieder einen neuen Sieger

Friedrichshafen - Der FC Barcelona "Grana" (Foto: Manfred Vogel) hat die 11. Auflage des MTU-Hallencups für Nachwuchsfußballer im C-Juniorenalter in der ZF Arena Friedrichshafen für sich entschieden. Im Finale schlugen die Katalanen das Team vom NK Dinamo Zagreb mit 5:3 im Neunmeterschießen. Für Titelverteidiger FC Bayern München reichte es "nur" für den siebten Platz.


Denn der FC Bayern unterlag im Viertelfinale dem FC Basel 1893 - und das relativ deutlich mit 3:0. Und das auch, weil die Gäste aus der Schweiz am Bodensee den nötigen Tick mehr Entschlossenheit in den Zweikämpfen zeigte. Der spätere Turniersieger schmiss den FC Barcelona "Blau" im vereinsinternen Duell mit 3:1 - ebenfalls im Viertelfinale - aus dem zweitägigen Wettbewerb.

Hier tat sich ein junger Mann hervor, der ebenfalls das Trikot des ruhmreichen Klubs aus Spanien trägt. Ricard Puig Marti ist 13 Jahre jung und im Schnitt deutlich kleiner, als seine Mitspieler. Vieles an ihm erinnert an einen Mann, der für die Profis gegen den Ball tritt und auf den berühmten Namen Lionel Messi hört. Als "Der nächste Messi" wird Marti in seiner Heimat bereits gefeiert.

Und auch bei der Eintracht aus Frankfurt war ein junger Kicker am Ball, der mit 16 Toren nicht nur bester Schütze des MTU-Hallencups wurde, sondern mit seinem ganz berühmten Namen auffiel: Nelson Mandela. Ja, der junge Stürmer heißt wirklich so und schoss seinen Klub immerhin auf Rang fünf.

Insgesamt 3.500 Zuschauer verfolgten am Finaltag das Geschehen auf dem grünen Plastikgrün in der sportlichen Heimat des VfB Friedrichshafen Volleyball - die Stimmung passte und der Umzug von der Bodenseesporthalle wurde von allen Seiten als sehr positiv bewertet. Und - das betonte Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand - 2014 gibt's ein Wiedersehen in der ZF Arena.

Mehr zum Turnier und seiner Geschichte unter www.mtu-hallencup.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen