Offenburg - Was schon seit längerer Zeit insgeheim feststand, ist nun offiziell bestätigt worden. Die ZDF-Unterhaltungsshow "Wetten dass..?" wird zum Ende des Jahres eingestellt. Und das ist aus meiner Sicht keine große Überraschung: schwächere Wetten, ausbleibende Stars und wachsende Kritik von vielen Seiten, ließen den (einstigen) Stern des "Zweiten" am Samstagabend verglühen.
Fakt ist, dass Markus Lanz als Moderator der seit 1981 ausgestrahlten Show die in ihn gesetzten Erwartungen einfach nicht erfüllen konnte, gar keine Frage. Gut, es gibt leichtere Aufgaben, als die Nachfolge von Thomas "Thommy" Gottschalk anzutreten. Doch Lanz ist einfach kein Showmaster.
Lanz ist ein guter Fernsehjournalist, einer, dem das Talken und Nachforschen in seinen Sendungen liegt und lag - egal, ob beim ZDF oder zuvor beim Kölner Privatsender RTL. Doch eine Talkshow ist nun einmal keine dreistündige Sendung mit teilweise egozentrischen Prominenten und berühmten Sängern aus aller Welt. Diese kamen - so ehrlich muss man sein - in erster Linie (nur) wegen Gottschalk.
Der Wahl-Kalifornier aus Malibu ist mit vielen seit Jahren befreundet: Wenn er (an)rief, dann kamen sie alle. Trotz seiner teils flapsigen Sprüche und frechen Tätschler auf die Schenkel seiner (weiblichen) Gäste, kamen die Schönen, Berühmten und Reichen gerne zu ihm in die Sendung. Egal, ob diese in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder in Spanien (auf Mallorca) ausgestrahlt wurde.
Dieser Wohlfühlfaktor fehlte zuletzt zusehends, manche Schauspieler und Sänger machten sogar öffentlich, dass "Wetten, dass..?" unter dem smarten Südtiroler nicht mehr das ist, was es einst unter dem Franken mit der großen Klappe gewesen war. Doch, wer weiß - vielleicht war die Luft nach 33 Jahren einfach nur raus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen