Montag, 30. Januar 2012

Wenn die Zweirad-Szene zum großen Sprung ansetzt

Friedrichshafen – Bei der 8. Auflage der „Motorradwelt Bodensee“ haben 34.300 Besucher an drei Messetagen die „Faszination Zweirad“ für sich (wieder)entdeckt. Egal ob an den Verkaufsständen, bei den Sonderausstellungen oder im Performance-Parcours – überall fällt die Bilanz positiv aus. „Wir sind die führende Messe im Süden“, lobte Messe-Chef Klaus Wellmann zum Abschluss.


Wieder einmal hatten sich Tausende Zweiradlenker auf den Weg nach Friedrichshafen gemacht, reisten standesgemäß bei mitunter eisiger Kälte mit ihren Motorrädern, Gespannen und Trikes am Bodensee an, um die neuesten Tipps, Tricks und Trends der Zweirad-Szene zu erleben. „Wir konnten mit einem starken Auftritt der Motorradwelt Bodensee 2012 den Abstand zur Konkurrenz noch einmal deutlich vergrößern“, sagte Klaus Wellmann und schmunzelte dabei zufrieden.

Einen starken Auftritt legte auch Dauergast Timo Scheider hin. Der DTM-Profi und Audi-Werksfahrer wusste auch auf dem Zweirad zu überzeugen, zauberte eine beeindruckende Show auf den gummiverschmierten Asphalt und setzte gekonnt zu einigen Sprüngen an - wie auch seine Mitsreiter (Foto: Messe). Das möchte der Wahl-Lochauer auch wieder in der DTM, bei der er sich mit Mercedes und Rückkehrer BMW großer Konkurrenz ausgesetzt sieht.

Gesunde Konkurrenz herrschte auch bei den Händlern und Verkäufern. Gebraucht-Fahrzeuge, Ersatzteile, Ausrüstungsgegenstände und Zubehör wechselten ihre Besitzer, hier und da wurde von dem einen oder anderen Besucher ein echtes Schnäppchen gemacht. Auch die im internationalen Vergleich moderaten  Eintrittspreise der Messe Friedrichshafen kamen nachweislich sehr gut an.

„Wir haben uns bei der Konzeption der Messe bemüht, die ganze Familie anzusprechen. Das ist uns offensichtlich gelungen“, freute sich Motorradwelt-Projektleiterin Petra Rathgeber über den so nicht unbedingt erwarteten Besucher-Ansturm in Friedrichshafen-Allmannsweiler. Und eines ist sicher: Die Motorradfans werden auch im kommenden Winter wiederkommen – und mit zufriedenen Gesichtern gehen beziehungsweise stilecht davonfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen