Montag, 24. September 2012

Einfach einmal selbst der Kapitän sein

Friedrichshafen - Als kleiner Junge ist es oft nur ein Traum, man rannte mit Kapitänsmütze durchs heimische Wohnzimmer. Auch bei Severin Karl könnte es so gewesen sein, wer weiß. Heute – rund zwanzig Jahre später – hat sich der 29-jährige IT-Spezialist aus Friedrichshafen seinen Traum verwirklicht.


Er rief die Internetplattform „CharterFlotte.de“ (www.charterflotte.de) ins Leben, auf der jeder Wassersportler günstig Boote mieten und auf dem „Schwäbischen Meer“ den Kapitän mimen kann. „Ich habe selbst vor drei Jahren das Bodenseeschifferpatent gemacht, habe aber leider kein eigenes Boot“, erzählte Severin Karl (Foto: privat).

Zwar gebe es rund um Friedrichshafen am Bodensee ein paar professionelle Angebote, aber nicht viele für den so genannten „Jedermann“. So kam dem Jungunternehmer die Idee, sich etwas auszudenken und online eine Geschäftsidee zu entwickeln. Und das auch, weil es am Bodensee rund 55.000 zugelassene Boote gibt, die aber nicht alle regelmäßig genutzt werden. „Diese Boote binden Kapital und kosten Unterhalt. Warum also nicht einfach in den Zeiten vermieten, in denen sie nicht benutzt werden?“, stellt Severin Karl eine kleine Analyse auf.

„CharterFlotte.de“ hat bereits den einen oder anderen Bootseigentümer als Vermieter verpflichten können und plant, seine Flotte bis zum Start der kommenden Saison weiter auszubauen. Die Nutzung von „CharterFlotte.de“ ist für Mieter kostenlos. Vermieter können dort ihre guten Stücke ebenfalls ohne Zuzahlung inserieren. Erst bei tatsächlicher Buchung fällt dann eine anteilige Provisionsgebühr an.

Weitere Informationen zum Angebot gibt’s im Internet unter www.charterflotte.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen