Friedrichshafen - Das, was die
Austeller und Veranstalter der 21. Eurobike in der Messe Friedrichshafen
angeboten haben, ließ die Herzen der Radsportfans in aller Welt höher schlagen.
43.700 Fachbesucher aus 97 Ländern sowie insgesamt 20.500 Gäste am Publikumstag
bestaunten unglaubliche 366 Weltpremieren an vier Messetagen.
Stolze 1.250 Aussteller aus 49
Ländern hatten ihre schönsten Schmuckstücke und neuesten Entwicklungen (Foto:
Thomas Schlichte) mit in die Zeppelin- und Messestadt gebracht – insgesamt 14
Messehallen waren am Bodensee belegt. Wer sich traute, der konnte im
Freigelände selbst auf die Strecke gehen oder den waghalsigen Typen nachsehen,
die zumeist kopfüber durch die Luft wirbelten. Für Wirbel sorgten auch die
Besuche der Prominenz um Jan Ullrich, Sabine Spitz und Co.
Aber auch DTM-Rennprofi Timo
Scheider schaute vorbei, schließlich sind Motorsportler bekennende Rennrad-
oder Mountainbike-Fahrer, die mit diesen Vehikeln zumeist vor der Saison die
nötige Kondition bolzen. Bolzen, verschieden große Schrauben und Schnellspanner
– nur drei Dinge, die an so manchem Hightech-Gerät am Rahmen oder den Gabeln für
(noch mehr) Stabilität sorgten.
Stabil sind auch die Zahlen der
Austeller und Besucher, aber auch des internationalen Fachpublikums, das sich
alljährlich am „Schwäbischen Meer“ die Türklinke in die Hand gibt. „Die
Eurobike ist die wichtigste Bike-Show der Welt. Wir hatten während der Messe
extrem viele Kontakte und konnten uns sehr gut – vor allem auch international –
präsentieren“, zeigt sich Oliver Hensche, Geschäftsführer Giant Deutschland,
mit Ablauf und Zuspruch sehr zufrieden.
„Die Eurobike hat ihren Anspruch
als globale Leitmesse für das Fahrrad erneut eindrucksvoll unterstrichen“, waren
sich Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Stefan Reisinger hinterher
einig. Und auch bei der Berichterstattung in Print, Internet, Funk und
Fernsehen setzte die Fachmesse neue Maßstäbe. Schließlich waren 1.889 Journalisten
aus 42 Nationen vor Ort gewesen.
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