Freitag, 26. April 2013

AERO: Von der Leichtigkeit der Lüfte

Friedrichshafen - Die internationale Luffahrtmesse AERO hat auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen einen reibungslosen Start erwischt. 635 Aussteller aus 35 Nationen bieten dem ebenfalls vielsprachigen Besuchern aus Nah und Fern ein breites Spektrum der "Faszination Fliegen" an. Schwerpunkt der 21. Fachmesse am Bodensee sind in diesem Jahr vor allem Ultraleichtflugzeuge.


Während ein knallig-gelber Hubschrauber über dem Messegelände im Ortsteil Allmannsweiler seine Runden dreht, stecken im Freigelände unzählige Menschen ihre Nasen in die Cockpits der zu erstehenden Gebrauchtflugzeuge. Sie zeigen und gestikulieren, knipsen Bilder und machen sich Notizen. Anschließend gehen sie mit einem Lächeln auf den Lippen weiter - sie strahlen mit der Sonne um die Wette.

Auch drinnen in den Hallen herrscht reges Interessse (Foto: Thomas Schlichte), nicht nur die jüngsten Besucher sitzen am Steuerknüppel Probe. Besondere Aufmerksamkeit erregt ein Hubschrauber der Bundespolizei, dessen 21-köpfige Besatzung fast komplett versammelt ist. Sie stehen Rede und Antwort, erklären "ihr Baby" und dessen Funktionsweise ganz genau. Auch ein Jockpit eines Kampfjets der Bundeswehr sticht ins Auge.

Die "Faszination Fliegen" ist ungebrochen, für die Kleineren gibt es sogar einen eigenen Parcours mit Tretfliegern sowie eine breit aufgestellte Schau verschiedener Modellflieger, welche in mühevoller Handarbeit zusammengebaut wurden, zu bestaunen. Ihre Eltern, Opas, Omas, Tanten und Onkels bestaunen derweil die etwas größeren Schmückstücke, die doch etwas teurer in der Anschaffung sind.

Auch das richtige Equipment - von Brillen, über Helme, von Anzügen und Mützen bis hin zu Jacken - kann erworben werden, am Wochenende steigen die traditionellen Flugshows über dem dann hoffentlich wolkenlosen Himmel der Zeppelin- und Messestadt. An dem - also dem Himmel - sind zunehmend immer mehr Ultraleichtvehikel und Segler zu sehen, selbst ein Heli mit Dieselmotor ist ausgestellt. Es darf eben auch in der Fliegerei gerne etwas "leichter" und umweltbewusster sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen