Montag, 12. Dezember 2011

Den Sieg angekündigt und abgeräumt

Friedrichshafen – Dinamo Zagreb heißt der strahlende Sieger des 9. MTU-Hallencups für C-Junioren in der Häfler Bodenseesporthalle.  Gegen den schweizerischen Vertreter FC Basel setzten sich die Gäste verdient mit 3:1 durch und machten ihre Ankündigung wahr. Dinamo hatte Organisator Klaus Segelbacher versprochen mit der bestmöglichsten Mannschaft anzutreten und den Pokal zu holen.


Dabei ist eigentlich beim Hallenfußball nichts planbar, wie das Abschneiden des Mitfavoriten FC Barcelona (Foto: pr) beweist. Der Nachwuchs des Champions League-Siegers hatte am Bodensee so seine Schwierigkeiten, konnte beim Budenzauber nur bis in die Endrunde überzeugen. Dann zeigte der Nachwuchs aus Katalonien Nerven, scheiterte im Straftoßkrimi mit 7:8 am späteren Finalisten.

Der hatte mit den tollen Kombinationen und dem leichtfüßigem Spiel von Zagreb Mühe. Die hatten sich selbst zum Favoriten erklärt, kündigten einen möglichen Triumph vorzeitig an. „Wir haben den stärksten Jahrgang aller Zeiten“, hatten sie im Vorfeld Klaus Segelbacher wissen lassen. „Wir kommen vollständig und wir gewinnen den MTU-Cup.“ Frei nach dem großen Cäsar: Veni, vidi, vici.

Kein Mitspracherecht um die Titelvergabe hatten zwei Teams, deren Aktive das Geschehen im deutschen Fußball-Oberhaus beherrschen. Der FC Bayern München und Borussia Dortmund landeten nur auf enttäuschenden Mittelfeldplätzen, waren aber teils mit dem jüngeren Jahrgang angetreten. Das MTU-Leistungszentrum landete vor den Branchen-Riesen, holte einen tollen zehnten Platz.

Es ist schon fantastisch, was die 14- bis 15-jährigen Kicker in ihrem Alter am Ball zeigen, wie eingespielt und taktisch geschult das alles aussieht. Und bestimmt wird man den einen oder anderen C-Junior irgendwann in der Bundesliga, der Europa-League oder der Champions-League wieder sehen. Fragen sie mal nach bei „Königsblau“ auf Schalke, falls der Name Julian Draxler ein Begriff ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen