Donnerstag, 15. Dezember 2011

VfB-Volleyballer sind auch europäisch in der Spur

Friedrichshafen - Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen haben in der 2012 CEV Champions League einen klaren Heimsieg gelandet. Vor 2.500 Zuschauern schlug der Deutsche Meister des rumänischen Titelträger Remat Zalau glatt in 3:0-Sätzen. Am Ende hieß es nach knapp 70 Minuten 25:22, 25:16, 25:17 für den VfB, der sich damit berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in die nächste Runde machen darf.


Der brasilianische Außenangreifer Idi und seine Mitspieler hatten gut lachen (Foto: Günter Kram), freuten sich über die tolle Unterstützung ihrer Fans in der ZF Arena. "Sie waren sensationell und haben uns geholfen, zu gewinnen", lobte Libero Nikola Rosic die mitfiebernden Zuschauer. Nicht nur das Publikum war sensationell. Auch das, was die Gastgeber in Angriff, Block und Feldabwehr phasenweise zeigten, war überragend.

„Heute hat alles funktioniert – wir haben gut aufgeschlagen, geblockt und angenommen. Es hat alles geklappt", lobte Rosic die Leistung der gesamten Mannschaft, die nur im ersten Durchgang gegen die Gäste aus Rumänien ein paar Schwierigkeiten hatte. Mit zunehmender Spieldauer traten Kapitän Joao Jose und Co. dominanter auf, Zuspieler Juraj Zatko verteilte die Bälle mit gutem Auge zu seinen Angreifern.

So war es nur eine logische Folge, dass VfB-Außenangreifer Oliver Venno mit 13 Zählern die meisten Punkte zum ungefährdeten Heimsieg sammelte. Aber - und das spricht für die Ausgeglichenheit des Kaders - er teilte sich die Ehre des effektivsten Shooters mit Mitspieler Marcus Böhme, der über die Mitte oder beim Aufschlag zuschlug und ebenfalls 13 Zähler verbuchen konnte. "Volleyballtechnisch haben wir ein sehr, sehr, sehr gutes Spiel gemacht", lobte Cheftrainer Stelian Moculescu, der hinterher eifrig die Statistik studierte.

Apropos Statistik: In Gruppe B rangiert der Champions League-Sieger von 2007 hinter einem der Mitfavoriten, Zenit Kasan, auf dem zweiten Rang und könnte sich in der kommenden Woche bereits für die nächste Runde qualifizieren. Vorausgesetzt, die Schmetterkünstler vom Bodensee gewinnen in Zalau mit 3:0 oder 3:1 und der Spitzenreiter aus Russland besiegt den belgischen Vertreter Asse-Lennik. Das wäre ein tolles Geschenk zum Fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen