Freitag, 30. Dezember 2011

VfB lässt zum Jahresende nichts anbrennen

Bühl - Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen haben sich zum Jahresabschluss keine Blöße gegeben. In einem einseitigen Match der 1. Bundesliga schlug der Deutsche Meister den TV Bühl in eigener Halle vor 1.000 Zuschauern deutlich mit 3:0 (25:14, 25:18, 25:15). Bester Punktesammler im VfB-Trikot war Diagonalangreifer Oliver Venno, der 16 Zähler zum ungefährderten Auswärtssieg betrug.


"Wir haben überragend gespielt“, freute sich VfB-Coach Stelian Moculescu. „Heute muss man der Mannschaft ein ganz großes Kompliment machen - sie hat auf alles eine Antwort gewusst.“ In der Tat spielte der VfB im Schwarzwald eine Partie, die kaum Täler, aber dafür reichlich Gipfelstürme preis gab. Beinahe alles funktionierte beim Titelverteidiger, der den Gastgebern mit der stärksten Formation gegenüberstand.

Oliver Venno auf der Diagonalen, Nikola Rosic als Libero (Archivfoto: Günter Kram), Juraj Zatko im Zuspiel, Marcus Böhme und Kapitän Joao José im Mittelblock sowie Thomas Jarmoc und Idi auf Annahme/Außen bestimmten von Beginn an das Geschehen. Schön früh war dem Publikum klar, dass es an diesem Abend keine Überraschung geben würde. Zu druckvoll und dominant trat der Meister auf, überzeugte in Aufschlag, Angriff und Blockarbeit - auch in der Feldabwehr hatten Rosic und Co. die Finger dazwischen.

Mitte des ersten Durchgangs erzielten die Gäste bereits einen Elf-Punkte-Vorsprung, sollte am Ende insgesamt starke elf Asse erzielen. Auch in den Sätzen zwei und drei ließen Joao José und seine Nebenleute nichts anbrennen, spielten hoch konzentriert und verwerteten die Bälle konsequent. „Jetzt können wir uns ein paar Tage Ruhe gönnen und anschließend auf die nächsten Spiele konzentrieren", sagte Moculescu. Wohlwissend, dass im neuen Jahr einige dicke Brocken aus dem Weg zu räumen sind.

„Wir waren auf jeder Position die überlegene Mannschaft“, analysierte Co-Trainer Ulf Quell. „Nicht nur die Leistung der Spieler war stark, auch die Unterstützung der mitgereisten Fans war überragend.“ Immerhin hatte sich eine kleine Abordnung von zehn VfB-Anhängern trotz winterlichen Straßenverhältnissen in der Schwarzwaldhalle versammelt. Nach der 2:3-Heimniederlage gegen Haching hat der VfB mit dem Einzug ins Pokalfinale und dem deutlichen Sieg in Bühl Selbstvertrauen für 2012 getankt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen