Sonntag, 2. Juni 2013

Das erste "Triple" der FCB-Geschichte ist perfekt

Berlin - Der FC Bayern München hat seine Rekordsaison gekrönt. Dank des hart erkämpften 3:2-Erfolges im DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart sicherte sich der Rekordmeister das geschichtsträchtige Triple. Das hatte zuvor nicht einmal die sagenhafte Elf um Franz "Kaiser" Beckenbauer in den 1970er Jahren geschafft.


Um exakt 22:11 Uhr Ortszeit war es im Berliner Olympiastadion soweit, als FCB-Kapitän Philipp Lahm den goldenen Pokal in die Höhe reckte. Seine Mitspieler tanzten und jubelten im gleichfarbigen Konfettiregen, als wäre es der erste Titel nach Jahren gewesen (Foto: dpa). Dabei durfte sich der FC Bayern vergangenen Samstag über den Champions League-Sieg und eine Woche zuvor über die Meisterschale freuen.

Es war und ist exakt diese Freude oder dieser Hunger, der die "Roten" von der Isar auszeichnete - diese Gier nach Titeln. Dabei war der VfB nicht weniger entschlossen, insbesondere Martin Harnik ging giftig und körperbetont zur Sache. Und das von Anfang an, als die Bayern - wie schon gegen Borussia Dortmund - nicht richtig bei der Sache waren. Folgerichtig hatten die Schwaben zwei riesige Möglichkeiten.

So zum Beispiel in der 22. Minute, als Manuel Neuer gleich zweimal überragend parierte. Eine Viertelstunde später brachte Ibrahima Traoré den mutig in den Strafraum marschierenden Lahm zu Fall - Elfmeter. Thomas Müller zeigte keine Nerven und verlud den machtlosen Sven Ulreich im VfB-Tor (37.). In dieser Phase wurde der Favorit stärker, Franck Ribéry und Arjen Robben rissen das Spiel an sich. Im Sturmzentrum bekam überraschend Mario Goméz den Vorzug vor Mario Mandzukić - mit Recht.

Denn in der 48. und 61. Minute war der Torjäger zur Stelle und machte das, was er am besten kann - einnetzen. Da war die Partie eigentlich entschieden. Bis, ja bis der FC Bayern München nur noch für die Galerie spielte und den VfB Stuttgart teils vorführen wollte. Das ließen sich Harnik und Co. nicht gefallen und gingen auf Risiko. Dieser Offensivdrang sollte sich lohnen, denn Martin Harnik traf gleich doppelt (71., 80.). Doch am Ende schaukelte die Heynckes-Elf das spannende Spiel souverän nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen