Freitag, 10. Februar 2012

Einer, der ein richtig ruhiges Händchen hat

Belek - Es gibt Tage, da läuft nicht viel zusammen. Auch Sportlern geht das mitunter so, gerne auch bei Wettkämpfen. Nicht anders ist es dem aufstrebenden Golfprofi Daniel Wünsche zum Auftakt der EPD Tour 2012 im türkischen Belek ergangen. „Ich war einfach nicht konzentriert genug“, erklärt der 26-jährige Wahl-Münchner aus Friedrichshafen. „Ich hatte Probleme, mich richtig einzustellen.“


Aber auf den Bodenfrost und die kalten Temperaturen möchte Wünsche (Archivfoto: EPD) sein vorzeitiges Ausscheiden beim ersten von vier Turnieren nicht schieben. Im Gegenteil. Denn eigentlich liegen dem gebürtigen Häfler – der früher als Handballtorwart aktiv war – schwierige Bedingungen. Der ehrgeizige Sportler schaffte in den folgenden drei Turnieren aber die Wende, fühlte sich von Tag zu Tag besser. Lediglich ein ausgefallener Turniertag wegen schweren Dauerregens konnte Daniel Wünsche zunächst noch stoppen.

Doch das, was er dann auf das Grün im bekannten türkischen Ferienort zauberte, war schlicht und einfach Top. Erst landete er auf dem dritten, dann auf dem zweiten Platz – und sicherte sich zum Abschluss der Wettbewerbsserie mit neun Schlägen unter Par (67, 67, 73) den Turniersieg. Insgesamt verdiente sich Daniel Wünsche ein Preisgeld von 10.000 Euro und führt derzeit die EPD Tour Order of Merit souverän an, in der er am Jahresende eine „Top 5“-Platzierung erreichen muss, um wieder aufzusteigen. 

Im Vorjahr spielte der Golfprofi schon auf der Challenge Tour, schnitt aber am Jahresende nicht gut genug ab, um sich in der „zweiten Liga“ des Golfsports zu halten. Fernziel des ehrgeizigen Blondschopfs ist und bleibt die European Tour, gleichzusetzen mit der ersten Liga. Doch bis dahin ist es für den Mann mit dem ruhigen Händchen ein weiter Weg, in dessen Verlauf in der drittklassigen EPD Tour bis zu 22 Turniere für ihn zu spielen sind. Weiter geht’s für Daniel Wünsche ab 20. Februar in Nordafrika. Insgesamt sechs Turniere stehen in Marokko an – keine leichte Aufgabe.

Denn der Sieger der Serie von Belek – dessen Anlage ihm nach eigener Aussage besonders gut liegt – reist mit reichlich Selbstvertrauen an. „Nach dem tollen Start in die Saison will ich jetzt auch in Marokko Gas geben“, betont Wünsche. Es wäre dem Sportler – der von Adidas und Taylor Made gesponsert wird – zu gönnen, auch wenn ihm mit dem Deutschen Stephan Gross und Ken Benz (Schweiz) die Konkurrenz dicht auf den Fersen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen