Sonntag, 11. September 2011

Auf dem Rad geht's im Frankenland hoch hinaus

Nürnberg - Ein Spektakel der besonderen Art haben etwa 75.000 begeisterte Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen im fränkischen Nürnberg erlebt. Beim Red Bull District Ride (RBDR) hieß das Motto wieder einmal: schneller, höher und weiter. Die verrücktesten Stunts auf seinem Bike hatte der Brite Sam Pilgrim im Gepäck.


Mit dem Mountainbike in Nürnberg unterwegs zu sein, ist sicher nichts Besonderes. Aber das, was die Artisten auf zwei Rädern an zwei Tagen beim Red Bull District Ride (Foto: Andreas Schaad) im Frankenland zeigten, sorgte für erstaunte und faszinierte Blicke. 75.000 begeisterte Zuschauer säumten die Nürnberger Altstadt und bereuten ihr Kommen bei sommerlichen Temperaturen keineswegs.

Sie mussten aufpassen, dass sie keinen steifen Nacken bekamen. Warum? Ganz einfach, weil sich das sportliche Geschehen mitunter hoch oben über dem Rathaus der fränkischen Metropole abspielte. Zwischen Kaiserburg und Hauptmarkt gab die Mountainbike-Elite einen Kostprobe dessen, was auch zwei Rädern alles möglich ist. Dabei spielte nicht nur eine große Portion Mut und austrainierte Muskelkraft eine Rolle, sondern auch eine gute Übersicht und ein hohes Maß an Konzentration.

Diese Eigenschaften vereinte der Brite Sam Pilgrim am besten in seiner Person, beherrschte den anspruchsvollen Parcours sowie die lauernde Konkurrenz beinahe nach Belieben. Nach 2005 und 2006 feierte der RBDR ein beeindruckendes Comeback, das nicht nur den Athleten großen Spaß machte. Auch die Zuschauer verließen nach stundenlangem Ausharren in der brütenden Hitze glücklich den Hauptmarkt. Und sie werden wieder kommen - denn so ein Sportevent ist einmalig und sollte im Frankenland in eine weitere Auflage gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen