Samstag, 10. September 2011

Erfahrung, die sich am Ende auch auf Sand auszahlt

Friedrichshafen - Die Mannschaft "Ü166" hat ihre ganze Erfahrung beim Beach-Volleyballturnier am Stadtstrand von T-City ausgespielt. Die Mannen um Ex-Bundesligaspieler Thomas Fuchs ließen der Konkurrenz - die teilweise durch Profis der Volleyballer des VfB Friedrichshafen verstärkt wurde - mit druckvollem Angriffsspiel und solider Feldabwehr nicht den Hauch einer Chance.


Die "alten Hasen" haben es also nicht verlernt. Die Mannschaft "Ü166" (Foto: Thomas Schlichte) hat das Beach-Volleyballturnier der T-City Friedrichshafen gewonnen. Am Häfler Stadtstrand ließen die Herren, die zusammen 166 Jahre alt sind, den anderen acht Teams keine Gewinnchance. Und das, obwohl mit Thilo Späth, Idi und Matthew Denmark drei Profis des VfB Friedrichshafen im Sand kräftig mitmischten. Zudem hatte VfB-Co-Trainer Ulf Quell neben sehr guter Laune noch den einen oder anderen VfB-YoungStar an die Uferpromenade  mitrgebracht.

Dabei fiel dem einen oder anderen Sportler das Lachen am frühen Morgen noch schwer, schließlich sollte der Wettbewerb für einen guten Zweck um 9 Uhr angepfiffen werden. "Wir haben extra gutes Wetter bestellt", sagte Stefan Söchtig, Projektleiter der T-City Friedrichshafen. In der Tat hatte die Sonne mit den Akteuren um die Wette gestrahlt, als diese sich mit den sehr guten Bedingungen im Sand links und rechts des Netzes sowie dem Spielgerät besser vertraut gemacht hatten. Einige Spieler "opferten" sogar gleich ihr Hemd.

Am Mikrofon bei der Wettkampfleitung wusste Sven Rautenberg zu überzeugen, der über allerhand Beachvolleyball-Erfahrung als Moderator und Stimmungskanone verfügt. Gut, dem einen oder anderen VfB-Profi musste er zunächst die Regeln erklären - schließlich funktioniert der Volleyball in der Halle anders. Etwas anders war auch die Technik einzelner Spieler, an deren Feinschliff gerne noch gearbeitet werden darf. Aber schließlich stand der Spaß im Vordergrund, auch wenn so mancher ab und an einen Schmetterball ziemlich humorlos ins gegnerische Feld donnerte oder mit flatternden Aufschlägen mühelos punktete.

Obwohl es am Ende mit "Ü166" nur einen sportlichen Sieger gab, hatten alle neun Mannschaften gewonnen. Und zwar nicht nur die Anerkennung und den Respekt der zahlreichen Zuschauer, sondern auch der Menschen, die staunend an der Anlage entlang spazierten. Es war richtig etwas geboten am T-City Stadtstrand - und das alles für den guten Zweck. Schließlich hatten sich die Teams die mitspielenden VfB-Profis als Verstärkung auf einer Internet-Plattform ersteigert - sehr zur Freude der Weilermühle, die sich nun über einen ordentlichen Zuschuss von 500 Euro freuen darf, der sicherlich nicht irgendwo im tiefen Sand verbuddelt wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen