Mittwoch, 7. September 2011

Eurobike hat den nächsten großen Sprung geschafft

Friedrichshafen - Die Fachausstellung “Eurobike” hat auf der Messe Friedrichshafen in ihrem Jubiläumsjahr Rekorde gesprengt. Mehr als 40.000 Besucher und Aussteller aus über 100 Ländern - davon mehr als 20.000 Gäste am abschließenden Publikumstag - säumten das großflächige Gelände in Allmannsweiler. Der größte Trend der neuen Saison ist dabei natürlich das E-Bike.


Nicht nur den über 1800 Journalisten stockte zum 20. Geburtstag der Fachausstellung “Eurobike” der Atem am Bodensee. Auch für die mehr als 20.000 Besucher am abschließenden Publikumstag hatte der Veranstalter in den Hallen, dem Freigelände oder am eigenen See (Foto: Messe Friedrichshafen) bei teils traumhaften Wetterbedingungen einige Neuheiten im Angebot.

Dabei führt in der kommenden Radsaison kaum noch ein Weg an den E-Bikes vorbei, selbst im Mountainbike-Sektor sind die Hilfsmotoren teilweise schon heute im Einsatz. Hilfreich und kaum mehr wegzudenken sind auch die neuwertigen Kleidungstrends sowie vor allem der richtige Sichtschutz für alle Bedingungen. Zurück zum Elektroantrieb: Den hatten einige Hersteller geschickt in speziellen Rahmenkonstruktionen oder sogar Trinkflaschenhalterungen  eingearbeitet. 

Mehr als “Super gelaufen” konnte Messechef Klaus Wellmann nach vier bombastischen Tagen kaum sagen, als er sich nach dem Abschlusstag zufrieden die Hände rieb. “Fantastisch”, kommentierte Eurobike-Projektleiter Stefan Reisinger ebenso knapp - auch ihn hatte die neuerliche Erfolgsbilanz “seiner Messe” im positiven Sinne einfach aus dem Sattel geworfen. Die “Eurobike” ist für die nächsten Jahre bereit und wird weiter wachsen. Ebenso wie die Reifengröße. Denn einige Fachhändler hatten sogar 29-Zoll-Räder an den Bodensee mitgebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen