Dienstag, 20. September 2011

Eine anspruchsvolle Wanderung, die sich lohnt

Lochau - Mit seinen 1.064 Metern Höhe erhebt er sich majestätisch über dem malerischen Vorarlberg. Wer es nicht mit der Seilbahn gemütlich auf den Pfänder versuchen möchte, der kann es sportlich anspruchsvoll versuchen - und wandern. 648 Höhenmeter gilt es dabei von Lochau hinauf auf die Bergstation zu überwinden. Und das für einen Ausblick über das Dreiländereck, der sich auf jeden Fall lohnt.


Denn dann ist alle Anstrengung des mitunter beschwerlichen Weges nach oben in Richtung Bergspitze vergessen und  aller Schmerz in den Füßen nicht mehr zu spüren. Bregenz, die Rheinmündung, die Schweiz, oder am deutschen Ufer des Bodensees Lindau mit seiner Insel, Kressbronn, Langenargen oder Friedrichshafen (Foto: Thomas Schlichte). Winzig klein sind die Häuser zu erkennen, auch der Zeppelin dreht ab und an seine Runden.

Die zahlreichen Gasthäuser auf dem gesamten Weg laden zur gemütlichen Einkehr, hier und da grasen Kühe auf den grünen Wiesen. Kennzeichen aus ganz Deutschland bezeugen, dass sich hoch über dem "Schwäbischen Meer" die ganze Bundesrepublik trifft. Und in der Pfänderbahn kommt man schnell miteinander ins Gespräch oder sich etwas näher - schließlich fasst eine Kabine 76 Berg- und Wanderfreunde.

Doch nicht nur zu Fuß kommt man hoch über Vorarlberg auf seine Kosten, auch mit dem Rad lässt sich der Berg erklimmen. Die steilen Wege sind überwiegend geteert, aber auch das steinigere Gelände lädt zum anspruchsvollen Ritt zum Gipfel ein. Wer einmal diese Aussicht genossen hat, der möchte sie nicht mehr vergessen. Selbst dann nicht, wenn sich am nächsten Tag die müden Muskeln und Gelenke melden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen