Donnerstag, 8. September 2011

Der "Stinger 11" landet unter den besten Zehn

Varano de‘ Melegari – Das „Formula Student Team“ der Hochschule Ravensburg-Weingarten hat zum Saisonabschluss seine Klasse bewiesen. Mit ihrem „Stinger 11“ (Foto: FST) kam die Mannschaft aus der Welfenstadt im italienischen Varano de' Melegari auf dem zehnten Gesamtrang ins Ziel. Im Beschleunigungstest erreichte der Rennwagen sogar die siebtschnellste Zeit.


Über ein Jahr Arbeit haben die Studierenden neben ihrem Studium in das zeitaufwendige Projekt gesteckt, um ein konkurrenzfähiges Fahrzeug auf die Beine zu stellen. Unterstützt werden sie dabei durch regionale Firmen mit finanziellen Mitteln sowie Materialspenden. Zwischen den einzelnen Wettbewerben an insgesamt vier Tagen wurde hektisch getüftelt, gebastelt und geschraubt – die Zeiten der Konkurrenz dabei immer im Blick.

Nachdem es für die Hobbytüftler – die überwiegend Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik studieren – mit ihrem „Stinger 11“ auf bei der „Formula Student Germany“ auf dem Hockheimring Anfang August nur für einen Platz im Mittelfeld reichte, brachten sie in Italien ein besseres, schnelleres und vor allem zuverlässigeres Gesamtpaket an den Start.

Am Ende hatte aber das Team der Universität Stuttgart vor dem Karlsruher Institute of Technology (KIT) und der Hochschule Hamburg die Nase vorne, die Mannschaft aus Weingarten verpasste beim deutschen Dreifach-Triumph als Zehnter um nur 42 Punkte hinter der Hochschule Darmstadt eine noch bessere Platzierung im 50 Teams starken Starterfeld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen